Zähneputzen elektrisch oder Hand??
Geizhals » Forum » Haushalt » Zähneputzen elektrisch oder Hand?? (56 Beiträge, 1444 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Heute haben die meisten Menschen Putzschäden
01.11.2011, 19:53:55
Mein Zahnarzt empfiehlt mir mittlerweile, nur 1 x am Tag zu putzen. Dafür das eine Mal auch mit Zwischenzahnbürste. Und die Zahnbürste, egal ob elektrisch oder händisch, nur mit zwei oder drei Fingern festzuhalten.

Weiters ist das Zähneputzen ja nur die halbe Wahrheit. Unsere künstlich veränderte Urnahrung ist nicht so gut für die Zähne. Am Schlimmsten ist es mit süssen Säften, welche auch an Stellen kommen, die man gar nicht putzen kann, und Süssigkeiten. Zucker findet sich heute nicht nur im Gebäck, sondern fast überall, ausser man kocht selbst.

Jeden Zahn vorsichtig einzeln putzen. In Quadranten, links oben, rechts oben, links unten, rechts unten, dann innen dasselbe, und dann die Kauflächen. Bei letzteren hilft sanftes, winkeliges Putzen. Ich habe in der Vergrösserung beim Zahnarzt hier trotz elektrischer Zahnbürste noch Speisereste am "Talgrund" gesehen.

Wiegesagt, nicht zu fest andrücken, ganz am Ende mit zwei oder drei Fingern halten, und vom Zahnfleisch weg nach oben/unten putzen. Zahn für Zahn. Dann eben mit der Zwischenzahnbürste, die es im Handel recht günstig gibt (Grössen ausprobieren, bis man die richtigen findet).

Beim Putzen zählt also nicht die Kraft, oder Technik, sondern einfach nur Geduld und Genauigkeit. Wie bekommen Sie ein Nudelsieb sauberer: Sorgfältig mit der Hand, oder mit der Spülmaschine? Beim einem guten Zahnarzt kann man sich auch beraten lassen, zB bei einer Mundhygienesitzung.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung