Mein W-lan verhält sich immer dubioser ....
Geizhals » Forum » Netzwerk » Mein W-lan verhält sich immer dubioser .... (3 Beiträge, 416 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mein W-lan verhält sich immer dubioser ....
03.11.2011, 07:11:16
Hallo zusammen!

wie schon in der überschrift erwähnt wird es bei meiner W-lan
verbindung immer kurioser.

Provider: Chello

Konfig: Router D-Link DIR 635 (W-Lan ausgeschaltet, erdgeschoss)
        Acsess Point D-Link DAP 1160 (per lan kabel mit router verbunden,    ........erdgeschoss)
        AP-Client D-Link DAP 1160 (W-Lan verbindung zu Acsess Point, 1.stock)
(bei allen geräten letzte firmware drauf)

da ich über ein ganzes stockwerk eine verbindung zustande bringen muß,
und es nicht möglich ist alles per kabel zu versorgen, ist dies nach vielen
testen die beste lösung.

was mir nun aber absolut unbegreiflich ist:

es passiert so gut wie jeden tag mindestens einmal. wenn ich meinen laptop (1.stock) starte, welcher sich mittels eigenem W-lan mit dem Acsess point im erdgeschoss verbindet,
wird mir am pc mein netzwerk angezeigt, auch mit ausreichender signalstärke, doch der pc versucht immer wieder eine verbindung aufzubauen, doch es klappt einfach nicht. nun gut...

wie gesagt, das netzwerk ist sichtbar und hat aus ausreichend signalstärke.

wenn dies passiert, dann hat der zweite DAP 1160 (im 1.stock) ebenfalls
keine verbindung mehr (dieser DAP wird nicht ausgeschalten, also verliert dieser scheinbar irgendwann die verbindung. diser dap 1160 dient als
AP - Client für einen satreceiver der mit dem internet verbunden ist).

nun, was ich so gar nicht verstehe....

wenn nun der laptop keine verbindung bekommt, brauche ich nichts anderes zu tun, als mit dem laptop in´s erdgeschoss zu gehen und nach wenigen sekunden verbindet sich das w-lan vom laptop korrekt von alleine mit dem acsess point.

ich mache gar nichts, gehe nur zum acsess point, und nun ist es auch mit sicherheit so, dass dann plötzlich die verbindung des satreceiver´s im ersten stock ebenfalls (von ganz alleine) wieder funktioniert.

und das kann ja eigentlich gar nicht sein: denn der DAP 1160 im ersten stock für den satreceiver, hat ja gar nichts mit dem laptop zu schaffen. trotzdem ist, ohne irgend etwas zu tun, nun auch plötzlich der satreceiver wieder mit dem internet verbunden.

wie kann das sein??

ich frage dies deswegen hier, weil mein generelles problem, immer wiederkehrende verbindungsunterbrechungen sind, und niemand (speziell D-link hotline) bis jetzt keine ursache finden konnte.

nun meine hoffnung wenn man dieses seltsame verhalten ergründen kann, dann kann ich vielleicht auch die ursache der verbindungsabbrüche finden.

umstellen der verschlüsselung hat keine änderung gebracht, auch viele andere versuche haben keinerlei besserung ergeben.

sorry, viel zu lesen und mit sicherheit ein ziemlich seltenes problem.
aber bestimmt sind unter euch hier profis welche vielleicht weiterhelfen können.

dafür schon mal ein dickes danke im voraus und schöne grüße
rurr

03.11.2011, 07:12 Uhr - Editiert von Rurr, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung