Windows 7 (Vista) Deployment
Geizhals » Forum » Software » Windows 7 (Vista) Deployment (22 Beiträge, 562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows 7 (Vista) Deployment
04.11.2011, 19:47:12
Ich...

Anforderung:

EDV-LABs mit je ~ 18 Rechnern, wobei sich die Hardware von Labor zu Labor erheblich unterscheidet.

Problem:

Kein zugriff auf DHCP, DNS bzw. PXE-boot server.

Meine vorgehensweise:

Ein PC wird per netzwerk (hab dort das *wim liegen) mal mit windows bespielt. Alle Treiber jeglicher PCs und updates hau ich per dism dazu.
Dann wird gebootet und die restliche software installiert- meist als temporärer administrator.

Da mir oben genannte dinge nicht zur verfügung stehen, hab ich mich selbst schlau gemacht, wie ich windows 7 in die domäne bringe. Abfrage gibt es ja keine mehr (wie bei XP nach einem sysprep).
Unattended.xml habe ich mir mit dem WAIK gemacht und darin steht auch die anschließung an die domäne drinnen. Der Rechnername bekommt einen platzhalter.

Nach dem sysprep wird der rechner nicht gebootet, sondern ein reg-key gesetzt, der während der oobe-phase ein vbs-skript abruft.

Jetzt wird runtergefahren und per ghost abgezogen.

Per ghost verteilt...

Beim hochfahren wird der rechnername per vbs abgefragt, eingegeben und in die Unattended.xml übertragen, damit der name einzigartig ist.

Das image fährt somit auf jedem rechner hoch.
----------------------------------------------------------------------------------
Q9650, ASUS P5Q-E, 4x2GB CL5, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition, BeQuiet 550W DarkPower, RAID1 2x640GB WD Black @ LSI 9650-2LP, Windows 7 Professional

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Windows 7 (Vista) Deployment
04.11.2011, 23:45:12
da hätt ich gleich die nächste Frage: was genau nehmt ihr alles in das Refrenz Image auf? Mich würd interessieren wie das in der Praxis ausschaut? Eher Thick oder eher Thin Image ?
Alle unsere Default Programmen: Office2010, Adobe Reader, 7Zip, VLC-Player, usw. Der Rechner wird direkt in der Domäne aufgenommen und in der richtigen OU gestellt. Das Einzige was wir noch machen müssen ist der richtige Netzwerkkarte angeben im GINA-Tool von Juniper, weil verschiedene Netzwerkkarten verwendet werden.

Weiters noch eine Frage: ists ein Problem wenn du ein Image von einem UEFI Rechner machst und du versuchst dieses auf einem "normalen" Bios einzuspielen?
Keine Ahnung. Wir arbeiten derzeit nur mit BIOS. :-)

ausgehend vom SCCM nehm ich an? Musst man da auch ein Bootimage von einer Win DVD hinzufügen oder ist das durch die SCCM Installation schon automatisch dabei?
Yep. Im SCCM legen wir die PCs vorher an (MAC-Adresse und Rechnername, wobei unseren Rechnernamen den Inventarnummer entnommen wird), und stellen ihm in der 'Win7-Deploy'-Gruppe. Das nächste mal wann der Rechner per PXE gebootet wird, kriegt er das boot.wim, startet in WinPE, holt sich der Task-Sequence, partitioniert und formatiert der Platte, holt das Image und installiert sich. Dauert ca. 1 Stunde pro PC.
Das boot.wim habe ich (glaube ich, ist schon ein Jahr her) selber eingefügt in den SCCM.
Wir hatten eher mehr Probleme mit unsere interne Firewall: Server, Workstations und andere Geräte haben je ihr eigenes VLAN. PCs werden beim Booten durch ein Tool von Juniper erst im Produktiv-VLAN gestellt. Der PC im PXE-Boot konnte eigentlich nicht das Server-Netz erreichen, also musste dort extra Ports aufgemacht werden...

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.
Wir sollten die Fekter aus- oder einweisen...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung