Suche Palm Pre 2 auf geizhals nirgendwo zu haben
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Suche Palm Pre 2 auf geizhals nirgendwo zu haben (6 Beiträge, 470 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Suche Palm Pre 2 auf geizhals nirgendwo zu haben
17.12.2011, 09:01:25
kann vom palm pre nur dringend abraten.

es war genau das teil, das meine frau und ich unbedingt haben wollten. weil wir jahrelang einen palm treo 680 hatten und mit dem guten, alten palm-os mehr als happy waren. die organizersoftware ist (von der funktionalität her) auch heute noch state of the art und schlägt immer noch so manches aktuelle "smart"-phone.

wir wollten den palm pre unbedingt haben weil web os echt ein hammer ist - mit sicherheit besser als ios (glaub ich nach wie vor, wir haben jetzt iphones...!). weiters war die physische tastatur ein killerargument. auf dem treo habe ich bei seminaren mitgeschrieben, so gut war die.

und dann haben wir ihn doch nicht gekauft. gründe:

- der palm pre funktioniert nur unter permanenter anbindung an die palm-eigenen server. wenn die down sind, hast du ein ernstes problem.
- die organizer-software am pre ist bei weitem nicht mehr so gut wie am treo. am iphone ist sie auch ein schmarren, aber da kriegst du für sehr wenig geld hervorragende zusatzprogramme - sehr im gegensatz zum pre, dessen app-world extrem überschaubar ist (was wunder...).
- der pre ist in europa ein völliger exot. in österreich überhaupt nicht zu bekommen, das heißt, support gibts nur online über die deutsche homepage. keine ahnung, wie es jetzt dort ausschaut. laut einschlägiger foren brauchst du aber support, die mehrzahl der user berichtete dort, dass der pre nicht so wie die alten palm-os geräte einfach läuft, und läuft, und läuft, und läuft...
- davon abgesehen ist die zukunft von palm ein einziges fragezeichen.

konnklusio: der palm pre wäre definitiv der iphone-killer gewesen. nur hat es palm mit miserabelstem marketing, idiotischen verträgen in den usa (exklusivvertrieb über einen der miesesten provider dort), internen problemen, und nicht behobenen kinderkrankheiten des pre geschafft, den rettungsanker, der die firma definitiv aus dem sumpf hätte herausziehen können, im nirgendwo zu versenken.

ja, natürlich kannst du dir einen pre 2 immer noch kaufen. finden kannst du ihn z.b. hier:

http://tinyurl.com/ccwmlcp

aber alleine die tatsache, dass das teil die permanente serveanbindung an eine firma braucht, deren existenz mehr als auf der kippe steht, wäre für mich ein sehr, sehr guter grund, die finger davon zu lassen. du weißt nicht, ob du in einen jahr dann einen ziegel dein eigen nennen wirst.

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung