dell, lenovo, oder was kaufen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » dell, lenovo, oder was kaufen? (72 Beiträge, 1367 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): dell, lenovo, oder was kaufen?
10.01.2012, 09:49:00
Ernsthaft!

x201 hab ich selber, knrazt bei der Handballenauflage, defektes Mainboard, Lautsprecher, verzogene Underbase, defektes Netzteil nach einem Jahr.
VOS von Lenovo direkt war eine Katastrophe, falsche und defekte Ersatzteile, freche und inkompetente Rumänische Hotline. Das Theater hat über 3 Wochen gedauert und konnte nur noch über das Management geklärt werden.
RIS Service ist besser dauert aber auch 2 Tage bis die den Fall überhaupt aufnehmen und 1-2 Wochen bis sie die Ersatzteile haben.
Akkus haben von Haus aus nie die beworbene Watt wie in den Reviews...also statt 96W ganze 83W...sprich Laufzeit um einer Stunde kürzer. Ist aber von Lenovo so gewollt...wennst dich in einem Lenovo Forum drüber aufregst bekommst gleich Drohungen von den Lenovo Hanseln.

Überall Sonderrevisionen an Hardware...praktisch nirgends kannst den Hersteller Treiber nehmen und musst immer auf Lenovo warten.
Sicher schon 20 Bios Revisionen nach 6 Monaten gehabt weils zu unfähig sind keine Neuen Bugs einzubauen....teilweise haben die Lizensierung von Windows mit Bios updates verprufscht.

Freund hat ein T410...hört auch nicht auf über das Ding zu schimpfen, er läuft heiss, taktet sich runter usw. Die selben Probleme mit der Hotline wie ich.
Hatte auch schon ein paar defekte.

Dell dagegen: das einzige was ich von denen beim M6400 nehme ist der Maustreiber und das Bios Update. Rest tagesaktuell vom Hersteller der Hardware/Chips. Nach zwei Jahren 12 Bios Revisionen...wobei ich keine Fehler erlebt habe.
Selbiges bei den diversen Latitude Serien die ich in der Firma habe.
Nix mit heislaufen, nix mit runter Takten.
Bei Hardware Fehler (meine Nvidia Karte war wohl aus einer Fehlerhaften Serie) tauschen sie am nächsten Tag Karte und Mainboard aus..."nur zur Sicherheit".
Keine Probleme wennst selber CPU und Ram upgegraded hast. Tel Anruf in dem Fall war nach 5 min erledigt.

E6510 und E6520 bis jetzt kein einziger defekt in der Firma.
von 40 E6500 bis jetzt nur defekte Akkus nach 3 Jahren im harten Arbeitseinsatz, Serienfehler bei der Display Einrahmung der auch nach 4 Jahren noch umsonst getauscht wird. Und ein einziges abgebranntes Mainboard....wobei hier sowohl Dell als auch ich und mein EDV Kollege von einem Userfehler ausgehen (Kaffee und/oder im Betrieb in der geschlossenen Tasche).

Also mir kommt nur noch ein Latitude oder Precision mit Pro-Support für 3-4 Jahre ins Haus.

Bevor ich mir einen Spiele Laptop kaufen wirds eine Graphical Workstation. Gutes Display, gute Kühlung, 1A Support, 1A Verarbeitung. -> Precision

Beim Arbeits und Surfbook wirds ein Latitude. Da sie jetzt endlich Begriffen haben das sich auch 12 bis 13" Geräte super verkaufen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): dell, lenovo, oder was kaufen?
11.01.2012, 09:35:44
war ja auch eine rein subjektive aussage

Stimmt, hab auch kein Problem damit, nur ein wenig mehr zu deinen Erfahrungen wär der Nachvollziehbarkeit wegen nicht schlecht gewesen..

+ zuverlässige produkte

Mag stimmen, nur gibt es sicher auch Fehler bzw Defekte bei den Geräten - sonst hätte ja niemand Erfahrungen mit dem Dell-Support.. ;-)

+ individuelle konfiguration (super bei akkus, hintergrund beleuchteten
tastaturen und displays mit höherer auflösung!)

http://geizhals.at/?cat=nb&sort=artikel&bpmax=&asuch=Elitebook+8540w&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=2379_15%7E2377_16.9%7E525_HP+Compaq

Auswahl gibt es bei den Businessnotebooks bei jedem Hersteller in Masse.. allein das 8540w stellt dabei 17 verschiedene Ausstattungskonfigs zur Auswahl..

+ gute preise bei hohen volumen (man kann verhandeln)

dem gibt es nichts hinzuzufügen..

+ man kann auch alles zubehör dort kaufen (monitore, beamer, tastaturen, USB,
...) - aber immer etwas teurer

Gibt es auch bei jedem Hersteller zu jedem Modell passend..

+ gutes design

Also das als Pluspunkt auszuweisen ist doch sehr fragwürdig.. |-D

4 laptops in arbeit und privat im einsatz gehabt und bei problemen war der
service super (zb. störgeräusch bei kopfhörern wenn zwei poliges ladegerät
verwendet --> lösung: sie schicken ein weiteres drei poliges)

Steht doch im Gegensatz zu "Zuverlässigkeitspluspunkt", oder? nein, ich weiß was du meinst und geb dir Recht, wenn was ist mit den Geräten dann sind sie da, gilt aber regelmäßig auch für alle Businesspordukte von Dell/HP/Lenovo.. Im CKonsumentenbereich schauts leider anders aus..

hp:
habe keine üppige erfahrung damit. drei privat geräte im näheren umfeld. die
business serie war laut und klobig. die consumer serie dann nach 3 jahren im
eimer.
mir gefällt das design und die verarbeitung nicht so recht. subjektive sache.

Von was für einem Jahrzehnt sprichst du da? Zum Thema Dicke gibts wohl zwischen vergleichbaren Modellen keinen Unterschied..

lenovo:
+ super tolle verarbeitung!
+ service noch nie gebraucht
- design vielleicht etwas älter... mal schauen was die ultrabooks dort können.

Zeitlos triffts wohl eher.. ;-)
________________________________________________________________________________

Peugeot 207 RC

Spritmonitor.de
________________________________________________________________________________

Melden nicht möglich
......
Re(6): dell, lenovo, oder was kaufen?
11.01.2012, 11:03:35
wenn man die unterschiedlichen prozessoren, RAMs und HDD-größen abzieht
erkennt man die geringe auswahl.

es gibt 3 grafikkarten zur auswahl, 2 auflösungen, UMTS und DVD/BR.

im vergleich dazu dell:
latitude E6520 weil 15,6" (obwohl mir das E6420 besser gefällt)
* support 3-5 jahre
* betriebssystem 17 wahlmöglichkeiten
* 4 unterschiedliche displays
* 2 grafikmöglichkeiten
* SSDs möglich
* 2 WLAN karten
* tastaturen mit hintergrundbeleuchtung
* 3 akku stärken
* bluetooth, webcam, UMTS, fingerprint, modem wählbar
* sehr viele servicemöglichkeiten und -kombinationen...

wahrscheinlich ist das das hauptargument für dell.
ähnlich wie bei deutschen vs koreanischen autoherstellern.

Du hast schon Recht, der Individualitätsgrad bzw die Möglichkeiten sind sicher bei Dell größer, de facto kommt aber bei einem wirklichen Businessgerät ohnehin nur ein recht kleiner Kreis an Komponenten in frage.

Beispielsweise sind bei HP von Werk aus nur matte Displays mit LED Hintergrund Beleuchtung verbaut während bei Dell aufpreismäßig was gezahlt werden muss für ein Full-HD LED Panell (zumindest wenn man das kleinste Modell wählt und dann "hochkonfiguriert").

Selbiges gilt für Tastaturbeleuchtung (HP verwendet [zumindest bei meinem Modell] eine Leselampe welche das Tastaturfeld beleuchtet), Akkus (Zubehör bei HP) usw.. Kauft man bei einem Händler wie ACP ein macht es im Endeffekt keinen Unterschied (meiner Erfahrung nach)..

Aber ich will nicht gegen Dell oder Lenovo argumentieren, nur sehe ich wenig bis keinen Unterschied wenn man genau schaut..

Peugeot 207 RC

Spritmonitor.de

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung