Suche Ext. Gehäuse für 2 HDD die man separat einschalten kann
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Suche Ext. Gehäuse für 2 HDD die man separat einschalten kann (25 Beiträge, 751 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re: Anschluß?
16.01.2012, 09:50:01
Servus Geri,wie bindest Du das externe Gehäuse bei Dir ein?Laptop dürfte zu
wenig Schnittstellen haben und PC bräuchte ne Steckkarte für 4fach extern
Sata?Kannst Du des kurz erklären?Die Idee find ich speziell für Videoschnitt
geil, weil ich brauch ja nicht immer 5 Platten laufen lassen =

Servus x33o,

sorry hab deine Frage erst jetzt gesehen.

Die Sache mit diesem Chieftech Gehäuse ist erstens denkbar einfach, und zweitens super praktisch.

Anschluß:

Ich habe mir eine 4-fach SATA Controllerkarte für meinen PC besorgt, sowie 4 Stück SATA Kabel mit 1m Länge. Von einem alten defekten Netzteil habe ich mir einen Kabelstrang mit Stromstecker abgeschnitten und an einen freien Ausgang vom Netzteil von meinem Computer angelötet. Es gibt hinten am Gehäuse 4 Anschlüsse für Strom, es reicht aber einer um die ganze Kiste in Betrieb zu nehmen. Mit diesen 5 Kabel (Sata und Strom) gehe ich einfach bei der Rückseite von meinem PC raus, das Chieftech steht gleich neben dem Computer auf der UPC Box. Damit die Wärme besser wegkann und keine Vibrationen übertragen werden, habe ich auf der Unterseite 4 Stk. Gummifüsse mit einem Heißkleber angeklebt.

Auf der Rückseite dieses Gehäuses befindet sich für jede Festplatte ein SATA Anschluß. Ich habe die Kabel von oben nach unten nummeriert (1-4) und die Festplatten in der Systemsteuerung entsprechend umbenannt (Extern_1, Extern_2 usw.) damit gibt es keine Verwechslungsgefahr. Ich habe zb. auf der Extern_4 die komplette Musik, die kann ich einfach bei Bedarf zuschalten.

Das tolle bei der Sache, wenn man im Bios AHCI aktiviert hat und Win 7 sowie das Board gut harmonieren, kann man im laufenden Betrieb die Festplatten einfach dazuschalten (also ohne neu booten zu müssen). Das hat mich eigentlich am meisten gefreut, das Teil ist hotplugfähig.

Ebenso kann ich ganz einfach eine Festplatte über die Lade rausnehmen und eine andere reintun, falls ich mal ein Upgrade mache oder jemand Daten von mir haben will.

zu der Optik: Das Teil ist überhaupt nicht hässlich, ganz im Gegenteil. Okay, im Vollbetrieb mit allen Festplatten an blinkt es wie ein Christbaum, die LEDs sind ziemlich hell, aber alle 4 Platten laufen selten. Dafür sehe ich bei jeder Festplatte gesondert die Aktivität, das Lämpchen ändert dann die Farbe. Aber wie ich schon in einem anderem Post gesagt habe, sogar meine Frau findet es optisch im Wohnzimmer annehmbar. Und mit 4 Stück 2 TB Festplatten habe ich mit einem Schlag den Speicherplatz vom HTPC verdoppelt, einfach und effektiv - denn bis auf die fehlenden Gummifüsschen ist es perfekt, auch die Lautstärke ist okay.

ein Wort noch zu den SATA Kabeln: Ich habe bei E-tech gefragt, die längsten SATA Kabel sind 2 Meter lang, muss man allerdings bestellen, die 1 Meter waren lagernd. Und das Stromkabel ist wurscht wie lang man das macht, wer löten kann besorgt sich einfach ein paar Kabel und fertig. Dann könnte man das Gehäuse auch noch weiter weg aus dem Blickfeld stellen, falls es der Frau nicht gefällt.

Falls du noch Fragen hast, gerne! :-)

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung