Grundsätzliche Frage zu Netzteilen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grundsätzliche Frage zu Netzteilen (26 Beiträge, 809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Grundsätzliche Frage zu Netzteilen
24.01.2012, 17:45:29
Verbaue seit ca. 2 Jahren immer diese Netzteile
auf Arbeits PCs mit Onboard Grafik:Da aber die Hardware bei den Computern
immer besser wird hab ich Sorge dass die Netzteile irgendwann nicht mehr genug
Power liefern.

Wenn es um Office-PCs mit IGP geht, ist es eher andersherum als du denkst. Ein Office-PC (bspw. Sandy-Bridge irgendwas) verbraucht, wenn halbwegs anständig zusammengestellt im Idle vielleicht 25-30 Watt. Unter Volllast so um die 100 Watt. Volllast ist bei einem Office-PC eher die Ausnahme. Eine leicht erhöhte Idle-Last die Regel. Hier sind die Leistungsanforderungen gerade an das Netzteil aufgrund der stetig sparsamer arbeitenden Computertechnik über die Jahre gesunken. Bei Gamer-Pcs stimmt das dann aber sicher nicht.
Für so einen Office-PC ist selbst das kleinste verfügbare ATX-Netzteil mit ca. 300 Watt, noch ziemlich überdimensioniert. Leider gibt es keine kleineren (ATX)-Netzteile, der Bedarf wäre sicher da.

Wie kann man denn überhaupt berechnen welches Netzteil genügen
Leistung liefert?  

Verschiedene Netzteilanbieter stellen dafür Online-Rechner zur Verfügung. Die sind aber meist mit Vorsicht zu genießen, da die Vorschläge oft auch überdimensioniert ausfallen. Die wollen halt was verkaufen und je größer, desto teurer.
Be Quiet bspw.:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44

Mal zu den Ausgangsfragen zurück:
Stimmt es das aktuelle Netzteile für PCs nur soviel Strom ziehen wie sie benötigen?
Könnte ich theoretisch in einen Office PC ein 1000 Watt Netzteil einbauen und das Netzteil würde nur genau soviel verbrauchen wie eins mit 300 Watt?

Kann man fast generell mit "Nein, stimmt nicht beantworten." Es gibt aber sicher sehr hochpreisige Ausnahmen. Netzteile werden für einen  bestimmten Leistungsbereich gebaut, in dem sie je nach Anspruch "effektiv" arbeiten. Allermeistens ist das der Lastbereich von 20-100% Auslastung. Darunter bricht die Effizienz meist massiv ein.
Hier ist eine schöne anschauliche Kurve für die Effizienz, und ein weiterer Netzteilkalkulator. Für die Kurve bis an das Ende des langen Eingangsposts scrollen:
http://forum.effizienzgurus.de/f54/guide-netzteil-kaufberatung-nt-faq-t542.html

Bei 30 Watt Verbrauch würde ein 300-Watt-NT bei 10 % Auslastung vor sich hin dümpeln. Ein 1000-Watt-NT hätte dabei 3 % !! Auslastung.
Die Effizienz eines 1000-Watt Netzteiles in einem Office-PC der so um die 30 Watt "verbrät" möchte ich mir lieber nicht vorstellen. ;-)

lg larse :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung