Excel Hilfe wird benötigt
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Excel Hilfe wird benötigt (17 Beiträge, 829 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Excel Hilfe wird benötigt
28.01.2012, 23:55:25
Ist eigentlich recht leicht, bei Drahtreifen mit mittelhoher Felge und Aluflanken gibts nur SEHR wenige Möglichkeiten leichter zu werden, eine ist Mavic R-SYS (1300gr) eine weitere wäre ein Tune Laufradsatz. Aber viel mehr ist nicht zu holen. Und Carbonfelgen und/oder Schlauchreifen kommen nicht in Frage. Und die R-SYS haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und sind qualitätsmäßig mit dem Campa/Flucrum Laufrädern nicht vergleichbar, den Gewichtsunterschied bezahlst...nicht nur mit Geld sondern mit Funktionseinbussen und Problemen und das brauch ich nicht.

Übrigens sind meine Bike Laufräder auch leichter, dies ist aber wenig verwunderlich denn die Felgen sind kleiner und die Felgenhöhe ist ebenfalls niedriger. Auch sind die Speichen kürzer.

Weiters musst du bei deinem Laufrad aber schon eines berücksichtigen:

Wieso kann die Felge leicht sein? (zb leichter als bei meinem Bikelaufrad)Ganz einfach weil man den belasteten Teil der Felge, die Bremsflanke, auf die Scheibe "ausgelagert" hat. Sogesehen müsstes du bei deinem Laufrad die Scheibe mitwiegen um den selben Funktionsumfang zu haben wie mein Laufrad. Denn mit einem Scheibenbremsrad ohne Scheibe kannst eben nicht fahren...also ists auch mitzurechnen wenn wir Laufräder vergleichen-es kann nur "gleicher Funktionsumfang" mit "gleichem Funktionsumfang" verglichen werden.

Mein Renner ist auch kein Ultraleichtbauradl sondern ein vernünftig und vor allem sicher aufgebautes Gerät, das Gesamtgewicht inkl 2 Flaschenhaltern und dem RadPC liegt bei recht guten 6,5 kg komplett fahrbereit und das ohne irgendwelche EXTREMSTLeichtbauteile. Und um das so hinzubekommen war durchaus etwas zu "tun" bzw. gezielte Teileauswahl + ordentliche Investition nötig *g*

Mit Lightweight Laufrädern wär noch locker ein halber kg zu holen aber das alles spar ich mir da ich aktuell noch abchecken muss wie es beruflich weitergeht und wenn das fixiert ist wird das Scott Rennradl ziemlich sicher abgegeben und gegen das http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/rahmen/rahmen-alpha/  ersetzt und dann gibts sowieso 750gr weniger...

Für die Übergangsphase hab ich mir schon ein Canyon bestellt das ich gestern fertig aufgebaut hab *g*

29.01.2012, 00:17 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung