Lumia 800 massive Preiskorrektur
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Lumia 800 massive Preiskorrektur (130 Beiträge, 3212 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Lumia 800 massive Preiskorrektur
04.02.2012, 08:02:30
Das würde meine Freundin so nicht bestätigen, nachdem ständig irgendwo verschiedene Smartphones rumliegen |-D Ich bin täglich in Foren zu dem Thema unterwegs und hab in den letzten drei Jahren Xperia X1, Touch Pro2, HD2, Xperia X10, Omnia7, iPhone4, Galaxy SII, Razr, Lumia 800 und Galaxy Nexus in Verwendung gehabt. Richtig glücklich war ich bisher nur mit WP7.
Zugegeben, ich mache auch bei keinem Handy Verwendung von den vielen Apps.
Telefon, SMS, Email, RSS Feeds, Daily Dilbert, youtube, offline-Navigation, Internet und oft Musik und Kamera, das ist alles was ich regelmäßig benutze.

Für eine Frontkamere hab ich keine Verwendung und Dualcore-CPUs hab ich bei WP7 bisher nicht vermisst. Ansonsten fällt mir nicht viel ein, was andere besser machen. Mit dem Mehr an Funktionen bei Android kann ich nicht viel anfangen, dafür fehlen mir einige kleine Details, die WP7 sehr praktisch machen: Der einfache Wechsel zwischen Kameramodus und Fotogallerie, das Abrufen von Fotos aus Skydrive, Facebook und auch von Freunden, die Verknüpfung von OneNote mit Skydrive und natürlich die Hardware-Kamerataste.

Ich find' das Galaxy Nexus auch sehr gut, das betrifft aber großteils die Hardware (z.B. das große Display). Android4.x ist hingegen nicht der groß angepriesene Fortschritt.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.
04.02.2012, 08:08 Uhr - Editiert von skycamefalling, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Lumia 800 massive Preiskorrektur
04.02.2012, 13:47:55
Wenn ich mich jetzt zwischen Razr und Nexus entscheiden müsste und der Preisunterschied keine Rolle spielt, würde ich wohl zum Nexus greifen.
Die Vorteile des Razr sind:
- hochwertige Materialien und exzellente Verarbeitungsqualität
- Speicherkartenslot
- sehr gute Akkulaufzeit
- überdurchschnittlicher Lautsprecher
- HDMI-Ausgang

Dagegen spricht:
- Das Gerät ist unhandlich, weil es sehr breit und dünn ist. Mit einer Hand ist es kaum bedienbar, das klappt beim Nexus besser.
- Sehr schwacher WLan-Empfang.
- Die Kamera ist noch unbrauchbarer als beim Nexus.
- Die Update-Politik Motorolas.

Stabil und rund laufen beide Geräte, der EMail-Client von Motorola ist sehr gute, beim Display geben sich beide nichts (beim Nexus gibt es Unregelmäßigkeiten in der Ausleuchtung und beim Razr merkt man die Pentile-Matrix bei kleinen Schriften deutlich).

Beide Geräte sind empfehlenswert, kommt drauf an, auf was man Wert legt.

Das Omnia7 hatte ich vorher und hab's durchs Lumia800 ersetzt. Von mieser Akkulaufzeit hab ich im Forum des öfteren gelesen, kann ich nur nicht ganz nachvollziehen: Das Omnia7 braucht im Standby mit 3G und Exchange Push ca.4-5% Akku/Stunde, nach einem Tag ist das Gerät leer, auch wenn ich es nicht mal anfasse. Das Lumia800 nimmt sich bei gleichen Einstellungen nur 1-2% Akku/Stunde, hält im Standby deutlich länger. Bei Benutzung komme ich mit dem Lumia800 auf zwei Tage, das Omnia7 musste jeden Abend ans Netz.
Ob's an dem Empfangsverhältnissen hier am Lande liegt...keine Ahnung.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Lumia 800 massive Preiskorrektur
05.02.2012, 02:29:58
Das mit dem Livetiles und Touchzeug ist wohl eher für die Spielkinder gemacht, und wirklich praktisch find ich es in der Umsetzung ohne Touch nicht.

Ob sich das lang hält? Jedenfalls ist es das krasse Gegenteil vom ursprünglichen Next Windows Konzept mit 3D Desktop, das so auch nie verwirklicht wurde. Es ist ja eh nur als optionale Oberfläche gedacht, also wird es bei den ganzen herkömmlichen PCs und Notebooks auch selten zu sehen sein.

Der Rest wirkt wie eine Panikreaktion auf die Erfolge von Apple und Android, und betrifft dabei kaum den für MS wichtigsten Markt für Geschäftskunden und Behörden. Momentan ist der Markt bei Tablets und Handys jedenfalls für MS abgefahren, und ob sie sich da hineinkaufen können (momentan ist ja nicht nur nokia krank, und natürlich ist es praktisch, wenn man zuvor schon mehr Geld geschoben bekommt, als das Device jemals umsetzen wird)?

Ich glaub auch nicht, dass viele im Privaten umdenken wollen, war auch bisher so, dass jeder möglichst nur seine gewohnten Programme nutzen wollte, und daher zuhaus eben nicht mit Open Office oder sonstigen Gratisalternativen auskommt (nicht mal mit dem Office 10 Starter sind die Leut zufrieden, weil es ständig mit dem Nachladen von Funktionen nervt). Spätestens wenn die ganzen live! und g+ Dienste Geld verdienen müssen (also kostenpflichtig werden), kräht da kein Hahn mehr danach, genau wie die ganze App Wirtschaft auch nur ein Bläschen ist, das von Gratisdownloads lebt.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Lumia 800 massive Preiskorrektur
06.02.2012, 19:04:38
Rein aus der Sicht eines Laien, was Programmierung betrifft:
Ich denke, Dualcores werden für höhere Auflösungen und bessere Spielegrafik benötigt. Vorhandene Singlecore-Geräte in 800x480 laufen doch weiterhin flüssig, auch wenn neue Funktionen zu WP hinzugefügt werden.
Weil kommende Geräte dann von Dualcore-CPUs, HD-Auflösungen, Speicherkartenslots und 1080p Video Gebrauch machen können, heißt das doch nicht, dass ein WP8 oder WP9 auf Handys der derzeitigen Generation nicht gleich flüssig läuft. Man muss halt Abstriche z.B. bei einigen Spielen machen, die dann im Marketplace ausgeblendet werden sollten (dafür könnte man soetwas wie den Hardware-Bewertungsindex von Windows7 verwenden).

Ich bin wohl einer der wenigen Personen, die mit WP7, wie es derzeit ist, völlig zufrieden sind, deshalb mache ich mir über zukünftige Updates wenig Gedanken. Ich kann nur diesen Hardware-Wahn nicht ganz nachvollziehen. Das Galaxy S2 mit Dualcore-CPU ruckelt bei den einfachsten Dingen vor sich hin während das Omnia7 mit uralt-CPU flüssige Bedienung erlaubt. Solange WP7 so flüssig läuft, ist mein Bedarf nach schnellerer Hardware gering. Ich würde dafür gerne die vorhandenen Funktionen perfektioniert sehen:
- Status-LED für verpasste Anrufe/SMS/Mails
- bessere Kameras
- bessere Lautsprecherqualität
- ein wasserdichtes Outdoor-Modell
usw.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Lumia 800 massive Preiskorrektur
09.02.2012, 22:36:43
Der große Unterschied, der mir zwischen meinem privaten Lumia800 (WP) und meinem Firmen-Galaxy Nexus (Android) auffällt:
Android ist furchtbar hässlich. Ich hab etliche Stunden verwandt um die Oberfläche optisch ansprechend zu machen. Das funktioniert aber nur so lange, bis man eine Anwendung öffnet, denn die sind alle völlig unterschiedlich und zumeist in einer Optik gehalten, die sogar einem WinMobile2003 unwürdig wären.

Dass man von WindowsLive nur den Hauptkalender syncen kann, dass die offizielle Facebook-App keine Kontakte verknüpfen kann und dass Widgets beim Scrollen grauenhaft ruckeln, stufe ich in die Kategorie "Kinderkrankheiten" ein, die hoffentlich bald behoben werden.

Alles andere klappt beim Nexus ebenfalls und ich komme auch gut mit Android zurecht -Abstürze oder Hänger hatte ich noch keine.
Wohler fühle ich mich allerdings bei WP, weil das komplette System schöner und praktischer ist. Die Qualität der Apps ist ebenfalls durch die Bank besser.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung