Valiant Gastherme macht konstante Geräusche
Geizhals » Forum » Haushalt » Valiant Gastherme macht konstante Geräusche (2 Beiträge, 426 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Valiant Gastherme macht konstante Geräusche
15.02.2012, 01:20:15
Hallo Zusammen,

Ich bin hier im Dezember eingezogen und seither macht das Ding ständig Geräusche. Am Anfang war es ein Pfeifton, wie ein Wasserkessel der sich auf dem Herd aufheizt. Daraufhin haben wir nen Techniker geholt der das Ding gewartet hat, er meinte es sei alles in Ordnung abgastechnisch und so, nur dass das Ding im Sommer mal entkalkt werden sollte.

Soweit So gut... der Schornsteinfeger der hier war hatte auch nichts weiter zu bemengeln... aber....

Die Gastherme macht konstant eine Art "Brummgeräusch"... im Prinzip klingt es IMMER wie ein Kühlschrank der grade am aufkühlen ist... oder eine Art... "Betriebsgeräusch". Ich hatte den Techniker gefragt was das sei und er meinte es sei "normal", dass ist das Wasser (o.O?)... Wie dem auch sei, dieses Geräusch ist wirklich laut und ich hör das durch die Wand bis ins Wohnzimmer.

Das zweite Problem ist, jedesmal nach dem Aufheizen knackt es an allen Ecken und Enden rund um die Gastherme. Es knackt als ob sich z.B. Material wieder "entspannt" oder "abkühlt". Diese Geräusche hatte ich nicht bevor der Techniker das Ding auseinander genommen hatte zur Wartung, erst jetzt.

Als er da war hat er das Ding geputzt und neu Wasser aufgefüllt...

Es handelt sich um einen Valiant Thermoblock AtmoTec (mehr steht nicht drauf)welche auf 2Bar und momentan 35°C läuft. Von den 9 Signallämpchen die angezeigt werden (Keine Ahnung was die Bedeuten, ne Beschreibung gabs ja nicht -.-) Leuchten 2 und 6 immer rot.

Das letzte Problem das ich habe ist, auch wenn die Abgaswerte zweimal OK waren, finde ich das es extrem nach Gas riecht wenn ich in der Küche die Tür zu mache. Da reichen auch schon nur 2 Minuten und der Gasgeruch kommt einem entgegen... Also bleibt die Tür immer offen, dann riecht man nichts.

Ich wär wirklich froh wenn jemand ne Idee hat was ich tun soll, da es sich hier um Gas handelt und das ja auch kein Spass ist. Soll ich mir noch einen anderen Techniker kommen lassen?

MfG
kodw

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung