Sind Kaffeevollautomaten von DeLonghi gut?
Geizhals » Forum » Haushalt » Sind Kaffeevollautomaten von DeLonghi gut? (15 Beiträge, 767 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sind Kaffeevollautomaten von DeLonghi gut?
woo
20.02.2012, 15:20:00
Haben seit ca. 2 Jahren eine relativ kostengünstige DeLonghi im Einsatz (http://geizhals.at/247786 ) und sind nach wie vor sehr begeistert. Es gab bisher keinerlei Probleme und wir haben die Anschaffung bis jetzt nicht bereut. Im Gegenteil, ich freue mich fast jeden Tag darüber Kaffee besser wie in den meisten Kaffeehäusern zu bekommen.

Zu beachten ist, dass der Kaffeegeschmack mit der Zeit besser wird. Das Aroma entfaltet sich erst. Zudem hängt der Geschmack des Kaffees von einigen Faktoren wie Mahlgrad, Brühdauer, Wasser- bzw. Kaffeemenge ab.

Meine (subjektive) Empfehlung für Espresso bzw. Cappuchino:

- Mahlgrad auf ganz fein stellen
- Wassermenge auf Minute 47-50 und
- Kaffeemenge auf Minute 5-10 stellen (Zeigerstellung)

Klarerweise hängt das Kaffeeergebnis auch maßgeblich von der Bohne ab. Meine Empfehlung: Ja! Natürlich Espresso, EZA-Kaffee bei Merkur/Billa (orange) Packung, Lavazza Espresso Classico! Die Liste lässt sich natürlich noch lange fortführen. Tipp, wenn man sich mal an höherpreisige Kaffees vortasten möchte: http://www.tasteit.at/

Eines noch zur Maschine:
Obige Maschine kann ich auf jeden Fall empfehlen. Allerdings ist zu beachten, dass sie nicht die schnellste ist. Wenn man mehrmals hin- und herschaltet zwischen Kaffee mahlen und brühen und Milch aufschäumen, dann dauert das bei mehreren Personen schon ne Weile. Nachdem Aufschäumen muss entlüftet werden, in dem man den Hebel der Dampfaufschaumdüse nach links dreht.

Das ist neben den verarbeiteten Materialien der größte Unterschied, dass nur eine Brühgruppe verbaut ist. Dass die Maschine langsam ist, fällt bei zwei Personen im täglichen Gebrauch kaum auf. Hat man einige Gäste ist man gut beraten die Milch extra aufzuschäumen, sonst steht man nur mehr in der Küche ;-)

20.02.2012, 15:22 Uhr - Editiert von woo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung