Windows 8 beta, schon probiert?
Geizhals » Forum » Software » Windows 8 beta, schon probiert? (27 Beiträge, 830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows 8 beta, schon probiert?
04.03.2012, 23:15:33
Hallo!

Kurz ein Erfahrungsbericht und ersteer Eindruck:

Installation auf einem Acer Iconia W500. Sollte eigentlich das ideale Gerät sein. 16GB freischaufeln war schwierig, schlußendlich aber dann geschafft. Installation über das bestehende Win7 hat geklappt, allerdings funktionierten die Apps nicht und auch ein Browser war nirgends zu finden. Laut diverser Foren kann das beim Drüberinstallieren schon mal passieren. Die empfohlenen Lösungen mit System zurücksetzen ließen sich nicht durchführen, da die Installationsfiles nicht gefunden wurden (diese hab ich auf die SD-Card kopiert).

Am nächsten Tag dann per USB Stick neu installiert.
http://www.microsoftnow.com/2011/09/how-to-install-windows-8-on-acer-iconia-tab-w500.html  liefert eine detailierte Anleitung zur Biosumstellung. Nach dem ersten Start habe ich die Partition gelöscht, worauf ich die Bootreihenfolge wieder zurück stellen mußte, weil sonst das System (auch bei Win7 ein bekanntes Phänomen) keine Installationspartition erkennt.

Installation lief in wenigen Minuten durch, System läuft soweit.

Persönlicher Eindruck: Die Kacheln gefallen mir gut, die Integration - besser das nebenher der Oberflächen - von Metro und Desktop ist nicht soo toll, aber man muß halt in Zukunft den Desktop wohl als Anhängsel betrachten, wie heutzutage die Kommandozeile. Vieles funktioniert noch nicht, wenn an die Ortserkennung abschaltet, versagen z. B. die darauf basierenden Apps. Auch war für meine Zwecke die Touchunterstützung des Acer-Systems vorher besser, ein Wischen zum Zurückblättern geht jetzt nicht mehr. Dafür gibt es neue Scrollfunktionen und die Tastatur ist umschaltbar, obwohl mir immer noch die reine Zahlentastatur abgeht.

Von der Konfiguration wirds eher komplizierter, dafür funktionieren mehr Sachen ohne Einstellerei, das muß man halt aus dem Blickpunkt der Generation App betrachten, die manche Probleme nicht kennt, weil sie die entsprechenden Dinge einfach nicht macht.

Es wird halt so wie bei den Handys sein, man nutzt das Gerät nicht für die eigentliche Funktion sondern installiert sich jede Menge Funapps und Zusätze. Und ich denke, heuer zu Weihnachten werden Touchscreens in Mengen auf den Markt drängen...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung