Samsung Galaxy Nexus vs. Galaxy S2
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Samsung Galaxy Nexus vs. Galaxy S2 (52 Beiträge, 1245 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Samsung Galaxy Nexus vs. Galaxy S2
thE
06.03.2012, 13:52:04
* der Akku hält bei identischer Nutzung nahezu doppelt so lange

Heftig...
Wenn ich mit den iPhone4 + 4S Usern bei mir in der WG vergleiche, komme ich mit dem SGS 1 genausolange aus (ist aber Custom ROM)

* das Display lässt sich draussen bei Sonne deutlich besser ablesen

Also im Schwimmbad habe ich mehr gesehen als die iPhone 4 User.. (wobei fraglich ist, auf wieviel % die hatten)

* Apps die nicht bereits im Cache sind laden/starten bei iOS merkbar schneller

Das stimmt..

* Signaltöne sind deutlich lauter (beim Nexus überhöre ich zB die SMS-Töne
meistens) und Vibe ist kräftiger

Komisch.. Meines ist eigentlich recht laut..

* der e-Mail Client ladet auch bei Paketdaten Attaches (zB Bilder und
Grafiken) sofort runter (Nexus nur bei WLAN)

Nutze den Standard nicht.. Nur Gmail und K9/Kaiten

* beim e-Mail syncen über Exchange 2010 hängt der ICS Client wärend des
Syncvorganges mehrmals täglich und muss neu gestartet werden um dann seine
Arbeit zu beenden

Ist ein Witz², nutze ich aber auch nicht..

* meine lokalen Verkehrsbetriebe haben keine Android-App um die Fahrzeiten
abzurufen (da muss ich dann umständlich im PDF herumsuchen und ausrechnen)

Das ist ärgerlich..

Wir vergleichen hier wohlgemerkt ein Gerät welches bald 2 Jahre auf dem Buckel
hat gegen die aktuelle Speerspitze der Androidentwicklung vom Zampano (google)
selbst.

Wie gesagt, das mitn Akku und Bild kann ich zumindest nicht nachvollziehen.. Mein SGS hält da schon 2 Tage bei viel Nutzung durch und gesehen habe ich draußen auch immer alles (man muss halt auf 100% drehen).

Der Rest sind App-Probleme...

Achja: iPhone4 kam Oktober 2010 = das dauert noch 7 Monate = halbes Jahr bis 2 sind ;)
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
             (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Galaxy Nexus vs Galaxy 2 - eine Gegenüberstellung
06.03.2012, 07:15:36
Hallo,

Ich benutze beide Geräte, eines privat, das andere für die Firma, es haben beide Ihre Vor- und Nachteile.

1. Ergonomie

Das Galaxy 2 ist viiiel zu dünn (imho). Ich habe sehr große Hände, trotzdem war das Gerät erst mit einer Silikonhülle einhändig zu verwenden, ohne dass Gefahr bestand, vom Handballen zu flutschen.

Das Nexus Galaxy hingegen, obwohl noch ein bisserl größer, aber unwesentlich dicker, ist durch seine ergonimischere Bauweise wesentlich besser zu bedienen.

Ansonsten ist die Größe bei beiden absolut OK.

Dass der Headphoneausgang beim Nexus an der Unterseite des Gerätes ist, neben dem USB Port, finde ich fragwürdig, da gefällt es mir beim Galaxy 2 doch besser, weil am oberen Geräterand.

2. Software - Usability

Nexus: Über ICS, das aktuell auf meinem Nexus in der Version 4.0.2. läuft, ist schon ausreichend geschrieben worden, es kommt sehr professionell daher, das Gerät reagiert schnell und ohne Mucken auf die Bildschirmberührungen. Ich persönlich finde das Kontaktmanagement sowie den Dialer etwas missglückt und nicht sonderlich intuitiv, da gibt es aber sicher ganz unterschiedliche Meinungen. Sehr aufgeräumt und gut nutzbar hingegen die Systemeinstellungen, so gut war es bei Android noch nie.

Galaxy 2: Die Samsung Bloatware wartet mit guter Integration für soziale Netzwerke auf und liefert auch einige gute Widgets, die man auf ICS vermisst. Auch die vorab installierte Youtube App gefällt mir besser als auf dem Nexus, wo die "Später ansehen" Funktion nicht verfügbar ist - wtf? Bemerkenswert auch, finde ich: Das Galaxy hängt das Nexus beim Quadrant Benchmark um über 1000 Punkte ab. Hochgradig ärgerlich hingegen ist der Lag, der bei meinem Galaxy 2 beim Telefonnummer wählen immer wieder auftritt - ich muss mehrere Sekunden warten, bis der Gesprächsaufbau beginnt, das sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse wirklich nicht passieren.

3. Display/Video

Hier hat das Nexus leicht die Nase vorne, weil es ganz einfach das größere und auch brillantere Display hat. Ich habe noch keine 1080p Videos ausprobiert, 720p hingegen wird beeindruckend dargestellt, auf beiden Geräten.

4. App Management

Ein wirklich bemerkenswertes Feature, das mich begeistert hat, habe ich beim Nexus fest gestellt. Nachdem ich es aus der Originalverpackung genommen, eingeschaltet und mit meinem Googlekonto angemeldet habe, stellte ich fest, dass beinahe alle Apps, die ich zuvor auf meinem Galaxy 2 installiert hatte, auch auf dem Nexus installiert waren! Fantastisch! Ich bin zwar noch nicht dahinter gekommen, warum manche (wenige) Apps nicht "übertragen" werden, zweckdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen, generell ist dieses Feature aber hervorragend.

So, jetzt muss ich aber los unter die Dusche und zur Arbeit, werde aber später fortsetzen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung