Ultrabook Kaufentscheidung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ultrabook Kaufentscheidung (79 Beiträge, 1536 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ultrabook Kaufentscheidung
28.03.2012, 09:05:06
ich hab das mb air in 11" der vorigen generation. für unterwegs gibts nix besseres (vom glänzenden display mal abgesehen). komm mit dem 11" locker auf 5 stunden surfen, mailen via wlan, oder office. das 13" sollte mehr schaffen.

die aktuellen mba solle angeblich im betrieb unangenehm laut werden, wenn mehr rechenleistung gefordert ist - bei meinem merk ich nix davon, das ist auch beim spielen immer noch leise, da faucht der lüfter halt dezent vor sich hin.

weil die vor/nachteile von ssds angesprochen werden: bei einem rechner, der dafür gedacht ist, pausenlos herumgeschleppt zu werden, bieten die ssds neben dem schnelligkeitsvorteil vor allem den riesenvorteil, dass in einem ultrabook mit ssd keine mechanischen teile mehr verbaut sind - du brauchst dich nie mehr vor einem festplattenschaden zu fürchten, wenn der rechner im falschen moment einen groben rempler abbekommt. oder mit der zeit in summe einfach zu viele.

mein mba hat eine 128gb ssd, das reicht für mich locker, weil ich keine musik, keine videos, keine fotos am rechner habe (ist unser zweitrechner, diese dinge sind alle am mb pro). das externe optische laufwerk von apple wird oft teuer gescholten, was so nicht stimmt. du hast ein slot-laufwerk (trays bei mobilen laufwerken sind ein elendes ärgernis) in sehr hochwertiger verarbeitung, und noch dazu eines, das nur einen usb-anschluss braucht - fast alle externen optischen laufwerke belegen zwei usb-ports, weil sie mehr als 500mA strom ziehen, und fallen somit fürs mb air aus, weil da die zwei usb-ports nicht nebeneinander liegen.

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Ultrabook Kaufentscheidung
29.03.2012, 11:06:33
Also ich hab mich am Anfang auch nicht ganz getraut, habe aber etliche Beiträge im Internet darüber gelesen, und kaum negative Erfahrungen gehört.

Für mich hat sich dadurch das Kaufverhalten komplett verändert:

1) Apple Produkte: nur noch als refurb oder Rücksender - entweder direkt bei Apple oder mit Hilfe von dspy.de bei Amazon (Achtung: wird meist nur nach Deutschland zugestellt)

2) Ich hab mir mein MBA via Apple gekauft. War scheinbar auch ein Rücksender, oder evt. einfach nur ein billigerer Verkaufskanal um die verkaufte Menge zu steigern. Mein MBA war komplett neu, keine sichtbaren Spuren der Benutzung, und Akku war genau das eine mal geladen, so wie ich ihn bekommen habe. Ich habe mir einfach jeden Tag die Page angesehen bei Apple bis meine Wunschkonfig (alles im größten Ausbau) verfügbar war. Hab mir so damals 400 Euro erspart bzw. mein Wunsch-Book bekommen.

3) Meinen Nachbarn hab ich das ganze letztes Jahr auch empfohlen, die haben sich eines im Sommer bestellt, hatte keine Benutzungsspuren, aber SIEBEN Ladezyklen. Also zu vernachlässigen, und die waren ob der Ersparnis auch froh. War deren erster Mac, und Iphoto und Bedienungskonzept hat sie überzeugt, brauchen wesentlich weniger Support als bei ihrem noch vorhandenen Windows PC.

4) Die gleichen Nachbarn haben sich vor Weihnachten für das studierende Kind ein MBA (ist ja auf der Uni scheinbar auch In) gekauft (wieder Refurb) und auch hier waren nur VIER Ladezyklen drauf.

5) Letztes Jahr hab ich für die Firma wo ich arbeite 7 TV gekauft, alle nur noch als Rücksender bei Amazon. Mittlerweile ist es so daß ich diese Dinge nur noch normal kaufen würde wenn es wirklich gute Angebot sind. Die restliche Zeit zahlt sich regelmäßiges schauen und bei idealem Produkt zuschlagen schon aus. Die TV-Geräte waren im Normalfall mal ausgepackt, aber von den 7 war nur 1 wo die Schrauben bereits ausgepackt waren, alle anderen waren noch komplett neu.

Du bekommst also bei Apple nicht die Originalverpackung des MBA (schau mal bei Ebay, das ist ein Verkaufsargument für etliche ....) sondern blanke Schachtel.

Und als Konsument hast du in beiden Fällen die üblichen Rückgabe-Rechte, dh. du gehst ja in Wirklichkeit KEIN RISIKO ein. Wenns nicht passt, einfach retour....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung