Rückabwicklung Thomann
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Rückabwicklung Thomann
29.03.2012, 00:17:32
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin richtig verärgert mitlerweile über thomann. Ich habe einen Kopfhörer dort bestellt. Im Nachhinein habe ich gemerkt das es eine günstigere Version gab. Also dachte ich mir schick ihn zurück und hole mir für mein Geld dann vllt etwas besseres oder anderes. Es wird bei dem Laden ja so hoch angepriesen das man bei nichtgefallen einfach zurückschicken kann. Bis dahin war ich von dem Laden auch überzeugt gewesen. Der Versand ging schnell und die Kommunikation lief auch sehr gut.

Es fing damit an das ich nicht wusste wie das mit der Rückabwicklung bei denen funktioniert. Gut dachte ich mir schick doch mal eine email. Gut habe eine mail an info@thomann.de geschickt. 2 Tage vergingen keien Nachricht. Ich wurde ungeduldig habe rumgestöbert und entdeckt das ich die Nachricht wahrscheinlich in eine andere abteilung hätte schicken müssen. Habe dieselbe nachricht an sc.kundenservice@thomann.de geschickt. Nach einem Tag immer noch nix. Also dachte ich gut ich will den KH zurückschicken also rufst du kurz mal an. Die Dame half mir sofort und war sehr nett. ICh erhielt meinen Versandaufkleber per email. Ging eigentlich auch ruckzuck. Wenigstens ewas.

Am nächsten Tag sah ich "Gutschrift" in meinem Konto. Ein Paar Tage 4 Tage später rief ich an was denn nun sei ich möchte ja das Geld erstattet bekommen udn keine Gutschrift. Da sagte mir wieder eien nette Dame da wird noch ein Beleg oder sonst was in der Buchhaltung geschrieben. Mir wurde gesagt ich würde das Geld auf das Konto überwiesen kriegen. Bisher habe ich nichts bekommen. Nichtmal eine kleine email wielange das dauert etc. Wie kann denn das sein? Wielange brauchen die um für mich eienn Beleg zu buchen bzw das Geld auf mein Konto zurückzuüberweisen?

Das kann doch nciht sien das ich 2 Wochen auf eine Rücküberweiung warten muss! Leider handelt es sich auch nicht nur um 20 Euro. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen wielange sowas normalerweise dauert? Ich habe dort bestellt weil er mir empfohlen wurde :(

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Re(5): Rückabwicklung Thomann
31.03.2012, 19:46:38
Eine genaue Frist steht nicht in der Norm, "Zug um Zug" gibt keine klare Auskunft in welchem zeitlichen Rahmen das von statten geht. Aber auch für Österreich habe ich hier ein Beispiel, ein Urteil des OHG vom 27.9.2005, 1 Ob 110/05s

http://www.internet4jurists.at/entscheidungen/ogh1_110_05s.htm
siehe Rechtssatz

(2) Übt der Verbraucher das Recht auf Widerruf gemäß diesem Artikel aus, so hat der Lieferer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen kostenlos zu erstatten. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Erstattung hat so bald wie möglich, in jedem Fall jedoch binnen 30 Tagen zu erfolgen."


§5g KSchG

§ 5g. (1) Tritt der Verbraucher nach § 5e vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug

der Unternehmer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen sowie
der Verbraucher die empfangenen Leistungen zurückzustellen und dem Unternehmer ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen; die Übernahme der Leistungen in die Gewahrsame des Verbrauchers ist für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen.
(2) An Kosten dürfen dem Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung auferlegt werden, sofern die Parteien dies vereinbart haben.

(3) § 4 Abs. 2 und 3 ist anzuwenden.


Cheers Ray


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