Benzinverbrauch anno dazumal?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Benzinverbrauch anno dazumal? (31 Beiträge, 1267 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Benzinverbrauch anno dazumal?
18.04.2012, 10:39:14
nicht wesentlich mehr verbessert hat

es hat sich dramatisches verbessert. die fahrzeuge waren damals leichter, die leistung betrug nur einen bruchteil der heutiger motoren, und der schadstoffausstoß war nach heutigen maßstäben katastrophal.

das problem ist, dass die ersparnis beim verbrauch immer schon regelmäßig von höherer leistung und vom höheren fahrzeuggewicht aufgefressen wird.

ein paar zahlen zur veranschaulichung:

die basismotorisierung vomn 1er-golf lag bei 50ps, mit 70 ps war man gut motorisiert, der 1er gti - die sensationelle rakete - hatte 110ps. unser audi 80 Bj. 1974 hatte 70 ps, unser peugeot 504 Bj. 1976 war mit 90 ps schon sehr gut motorisiert, da ging was weiter. und das war schon eine solide mittelklasse-limousine. die basismotorisierung im audi 80 von ca. 1985 lag immer noch bei 70 ps. schau dir mal an, welche autos du heute überhaupt noch kriegst mit so "wenig" leisung...

und zum fahrzeuggewicht hab ich auch ein paar nette zahlen: mein amischlitten, ein oldsmobile omega mit 2,8l-v6-maschine wog leer 1200kg, mein 230er-mercedes der reihe w123 wog leer 1340 kg. das leergewicht des aktuellen 6er-golfs wird mit 1217- 1541kg angegeben, du kannst also davon ausgehen, dass ein "normaler" golf heute mindestens so viel wiegt wie ein 230er-mercedes zwischen 1976 und 1985.

wunderts dich da noch, dass autos heute eben nicht durchwegs 3-5l verbrauchen?

zum verbrauch hab ich übrigens auch noch was für dich:

mein erster käfer (leergewicht 850kg) mit 34 ps verbrauchte im schnitt 8,5l - für einen käfer war das schon recht gut. der r4 war deutlich leichter und sparsamer, er wog ca. 600kg und war ebenfalls mit 34 ps motorisiert, da lag der verbrauch bei ca. 6,5l im alltag. so, und jetzt überleg einmal, welche autos (fairnesshalber benziner) heute 6,5l im schnitt verbrauchen. da hast du es mit mehr als dem doppelten fahrzeuggewicht und der mindestens dreifachen leistung zu tun. ich würde doch meinen, dass da seit den 1970ern ein gewisser fortschritt erkennbar ist. die hybridversion der aktuellen e-klasse (!!!) braucht im alltag (!!!) weniger sprit als mein alter käfer.

!:-)

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
18.04.2012, 10:43 Uhr - Editiert von pferdinand, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung