Access SQL Abfragenproblem
Geizhals » Forum » Programmierung » Access SQL Abfragenproblem (6 Beiträge, 212 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Access SQL Abfragenproblem
27.05.2012, 21:23:21
howdy!

vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen ... ich bin nur oracle-sql gewohnt ... access ist nicht so meins :)

jedenfalls (und ich versuche das jetzt zu vereinfachen und nicht alle 7 tabellen anzuführen, sondern das problem auf's wesentliche zu beschränken):

ich hab eine kleine mdb wo ich baseball-stats speichere ... und so gibt's z.b. eine tabelle die sich "boxscores" nennt. eine boxscore ist sowas wie ein "spielbericht", eine zusammenfassung wer in einem spiel was geschafft hat. in der gibt's (vereinfacht dargestellt) folgende columns:

spiel_id
spieler_id
hits

wer sich jetzt im baseball EIN WENIG auskennt weiss, das meistens 9 spieler auf so einer spiel-tabelle (= zusammenfassung) aufgeführt sind, und "hits" ist wenn einer "trifft" (könnte man GANZ entfernt mit "toren" gleichsetzen wenn man so will). spiel_id ist einfach eine aufsteigende nummer die das jeweilige spiel eindeutig kennzeichnet. und spieler_id ist die eindeutige ID eines spielers.

so schaut die tabelle (nach 3 spielen) jetzt z.b. so aus:

spiel_id -- spieler_id -- hits
1 -- 1 -- 0
1 -- 2 -- 0
1 -- 3 -- 1
1 -- 4 -- 1
1 -- 5 -- 0
1 -- 6 -- 0
1 -- 7 -- 4
1 -- 8 -- 2
1 -- 9 -- 1
2 -- 1 -- 1
2 -- 2 -- 0
2 -- 3 -- 1
2 -- 4 -- 0
2 -- 5 -- 3
2 -- 6 -- 1
2 -- 7 -- 1
2 -- 8 -- 0
2 -- 9 -- 1
3 -- 1 -- 2
3 -- 2 -- 1
3 -- 3 -- 3
3 -- 4 -- 0
3 -- 5 -- 0
3 -- 6 -- 0
3 -- 7 -- 0
3 -- 8 -- 0
3 -- 9 -- 1

sodalla, und JETZT zum eigentlichen problem: im baseball gibt's eine recht interessante statistik die sich "hitting streak" nennt ... soll heissen:

--> wieviele spiele hintereinander hat ein batter mindestens einen hit geschafft.

meine frage lässt sich schön langsam erahnen :)

--> wie krieg ich das mit einer normalen access-abfrage raus? gesucht sind im prinzip 2 dinge:

a) längste hitting streak pro spieler_id
b) aktuelle hitting streak pro spieler_id

im obigen beispiel hätte spieler 3 z.b. eine maximale streak von 3 (weil im ersten spiel 1 hit, im zweiten 1 und im dritten 3), eine aktuelle ebenso von 3. spieler 7 hingegen hat eine maximale streak von 2 (wegen der hits in spiel 1 & 2), aber eine aktuelle von 0 (weil in spiel 3 kein hit erlangt).

ich hoffe die anforderung ist halbwegs klar. ziel soll sein, dass das ganze halbwegs in einer form rauskommt, damit ich's in einem excel importieren und schön formatiert anzeigen kann.

na JETZT bin ich gespannt :)

iwantsomefun.com - Humor at its best
http://ads-vs-reality.com

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Access SQL Abfragenproblem  (hannesgi am 28.05.2012, 15:14:48)
..  Re(2): Access SQL Abfragenproblem  (Suffix am 28.05.2012, 15:30:45)
.  Re: Access SQL Abfragenproblem  (Paulas_Papa am 29.05.2012, 14:39:29)
.  Re: Access SQL Abfragenproblem  (zeddicus am 31.05.2012, 00:06:40)
..  Re(2): Access SQL Abfragenproblem  (Suffix am 31.05.2012, 05:52:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung