einen günstigen CO2 Feuerlöscher in Wien
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen günstigen CO2 Feuerlöscher in Wien (16 Beiträge, 529 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): einen günstigen CO2 Feuerlöscher in Wien
01.06.2012, 10:07:26
Nun ja, die Sache mit dem CO2 ist die (hat Ardjan eh schon gepostet) - es verdrängt eben den Sauerstoff und kühlt ein wenig. Dass man damit ev. einen Mistkübelbrand löschen kann, ist schon klar, da ja da nicht wirklich glutbildende Stoffe drinnen sind. Wenn jetzt aber in der Küche schon die Arbeitsplatte oä brennt, wirst mit CO2 nicht viel Chancen haben...da erstickst du zwar kurzzeitig die Flammen, aber sobald wieder genug Sauerstoff vorhanden ist, wird durch die Glut frisch durchgezündet...

Elektrische Anlagen wie zB Herd, Mikrowelle usw.? Ist unbedenklich, so ziemlich alle tragbaren Feuerlöscher sind bei einem Mindestabstand von 1m bis 1000V geeignet - steht aber auf jedem Löscher genau drauf.

Ich würds fast so machen, wie der Poster über mir: eine Feuerlöschdecke in der Küche (wenn man dann im Fall der Fälle den Mumm dazu hat, das Ding über die brennende Pfanne zu schmeißen) und einen Schaumlöscher in zentraler Lage. Fairerweise muss man dazusagen, dass man mit Schaum sicher auch eine Sauerei hat, aber eben konzentrierter dort wo man den Löscher eingesetzt hat und nicht in der ganzen Wohnung wie beim Pulver. Und das Pulver großzügig einatmen ist sicherlich auch nicht so gesund...

Mittlerweile gäbe es auch schon Fettbrandlöscher, die für Brandklasse F auch geeignet sind - sind aber sicher nicht die günstigsten...

Und das wichtigste zum Schluß: Nicht auf die Wartung des Löschers alle 2 Jahre vergessen! Wenn man schon einen hat, soll er schließlich im Fall der Fälle funktionieren...

mfg

- - - Signatur bitte hier abtrennen - - -
01.06.2012, 10:07 Uhr - Editiert von NotATHome, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung