Für die Elektriker unter euch: Parallelschaltung und Widerstand?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Für die Elektriker unter euch: Parallelschaltung und Widerstand? (8 Beiträge, 327 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Für die Elektriker unter euch: Parallelschaltung und Widerstand?
01.06.2012, 12:40:26
Nach dem, was ich damals im Physikunterricht gelernt habe und keinesfalls nochmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung  nachschlagen musste, gilt bei einer Parallelschaltung in einem elektrischen Stromkreis das Prinzip

"Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung nimmt mit jedem weiteren Verbraucher ab. Der Gesamtwiderstand ist also stets kleiner als der kleinste Einzelwiderstand."

Das Vorhaben ist, eine Phalanx aus fünf Gehäuselüftern (drei 120mm und zwei 92mm) zu bauen, die mit einem gewöhnlichen Netzteil an einer normalen Steckdose betrieben werden kann. Das Netzteil ist da (Output 12V und 6,1A, also genug für so ein paar Lüfter), die Lüfter sind da. Ein Lüfter läuft auch bereits an diesem Netzteil.

Nun sagte mir ein Bekannter, der vor ewigen Zeiten mal Elektriker gelernt hat, diesen Beruf aber wegen Erkrankung nie ausführen konnte, ich solle nur drei Lüfter nehmen, nicht fünf. Wenn ich fünf nehme, erhöht sich der Gesamtwiderstand. Er konnte mir nicht wirklich erklären, warum das so sein soll, ich solle es ihm einfach glauben.
Normalerweise würde ich das tun, er ist über 50 und hat gerade was das an geht immer Ahnung von sowas, aber hier bin ich irgendwie im Zweifel. Ich kann nirgends eine Grundlage für die Behauptung finden, bei zu vielen Abnehmern in einer Parallelschaltung erhöhe sich der Gesamtwiderstand. Er hat zwar den Beruf gelernt, aber nie ausgeübt, vielleicht daher Altwissen oder ein alter Aberglaube?
Oder etwa Realität?

Ich bin nicht der Erste, der sich sowas bauen möchte, und die zwei 92mm Lüfter werden schon gebraucht, verzichten würde ich darauf nur im äußersten Fall. Was sagen die Elektromeister unter euch?

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung