pc in deutschland bestellen
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » pc in deutschland bestellen (33 Beiträge, 25 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): pc in deutschland bestellen
06.06.2002, 13:27:25
Nun, mein hochgeschätzter Freund, ich wollte Dir ja keine vor den Latz knallen. |-D War mir eigentlich zu viel Arbeit, die Gesetzesstellen herauszusuchen etc.. :~( Andererseits ist das Thema doch zu wichtig, um unterzugehen - also ausnahmsweise doch viel Arbeit. :´(

Es ist schon so, wie ich in meinem Postings sagte. Ab einer gewissen Betragsgrenze für grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb der EU ("Liefergrenze") hast Du als Unternehmer die im Ausland geltende USt. zu verrechnen und natürlich auch im Ausland abzuführen.

Nachdem einer meiner Kunden die Liefergrenze, die innerhalb der EU mit Euro 100.000 pro Jahr festgesetzt ist, im Warenverkehr mit Deutschland überschreitet, kann ich Dir nicht auch die passenden Gesetzesstellen (Artikel 3, Absatz 3 ff, Umsatzsteuergesetz 1994), Richtlinien und Beispiele (http://www.bmf.gv.at/steuern/richtlinien/ustr/801druck3643.html#RZ_3714 ) nennen.

Nicht genug damit - wenn schon Arbeit, dann auch ordentlich - gebe ich Dir gleich auch die Telöefonnummer des Finanzamts München 2, das für ausländische Unternehmen, die keinen Sitz in Deutschland haben, zuständig ist: +49/89/1252-0.

Dasselbe gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall, dass ein Versender in Deutschland über die Liefergrenze hinaus nach Österreich liefert. Dann allerdings wird das bestellte Trumm gleich vom Versender her teurer.

Solltest Du noch weitere Frage zu diesem Thema haben - Feel free... (die Arbeit des Heraussuchens von Gesetz und Links liegt ja schon hinter mir).

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung