TOP Geräte Liste
Geizhals » Forum » Geizhals » TOP Geräte Liste (16 Beiträge, 290 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): TOP Geräte Liste
20.06.2012, 22:33:34

Meine eigene Meinung dazu: Ich war noch
"nie" auf der Suche nach dem Preis-Leistungs-Sieger. Sondern ich habe gewisse
Anforderungen, die ein Gerät erfüllen muss, andere Anforderungen KANN es
erfüllen

und diese anforderungen können unterschiedlich stark erfüllt werden.
auch wenn es nur eine anforderung gibt. diese eine anforderung ist dann die leistung und der preis sind die kosten pro erbrachte leistungseinheit.

1m kabel  1000€
5m kabel  10€

klarer kann ich das verhältniss von preis und leistung nicht darstellen. wer seine kaufentscheidung nicht nach diesem prinzip auslegt kann gerne mit einer wünschelrute nach dem richtigen gerät suchen.

und ob sich der Preis bei mehreren Anbietern nur in der Cent-Stelle
unterscheidet (was sehr oft der Fall ist), ist letztlich belanglos. Weit
relevanter sind da die Verfügbarkeit, Zahlungsmethode (=nur Vorkasse oder
teure Nachnahme = für mich ein Ausschlusskriterium) und allfällige
Versandkosten (während andere Kunden auf Selbstabholung wert legen)

was hat das alles mit dem gerät zu tun. garnichts. wo du das von preis/leistung her empfohlene gerät kaufst bleibt dir überlassen.
zwischen gerät und anbieter muss man doch wohl unterscheiden können.

geposteten Musterbeispiel kommt 3 mal der Preis als Kriterium vor (jeweils
ohne Berücksichtigung der Versandkosten), 2 mal die Leistung, einmal der
Stromverbrauch. Aber was hat das mit deiner ursprünglichen Forderung nach dem
"besten Gerät" zu tun?

Musterbeispiel - der von mir benutzte konjunktiv sagt es schon das dies dem reich der phantasie angehört. klar beschrieben ist auch das es um die visuelle darbietung der informationen geht und nicht ob jetzt diese geräte wirklich die klügste entscheidung beim kauf wären.

natürlich sind alle 3 beispiele Preis bezogen, alle sind ein beispiel des preisleistungsverhältnisses.
_zuerst der allgemeine preis-leistungssieger, anders ausgedrückt "der günstige allrounder"
_danach wurden genauere kriterien als ausgangspunkt gewählt und für diese wiederum der preisleistungs sieger gefunden. demgemäß wurde auf eine andere leistungmerkmal acht gegeben und danach entschieden.

Wie gesagt ist der preisleistungssieger das am meisten gesuchte gerät.
auch für menschen die höhere ansprüche stellen, können auf diese weise sehen wieviel ein "extra feature" denn wirklich kostet.

weil wenn das gleiche gerät mit "extra funktion X" 200€ mehr kostet als der preis leistungssieger. tchja - schwer ist die mathematik- diese "extra funktion X" kostet defakto 200€. danach darf entschlossen werden ob dies dann einem wert ist oder nicht.

Wie gesagt Versandkosten haben nichts damit zu tun dass das eine gerät besser ist als das andere ( oder in dem fall: das gerät das für einen geringeren preis die gleiche oder bessere leistung erbringt, oder für einen etwas höheren preis eine unproportional höhere leistung erbringt). Es liegt im interesse des käufers dass er dann den günstigsten anbieter aussucht und evtl. sogar das teurere gerät kauft weil die versandkosten dies sowieso ausgleichen würden.

Für manche leute ist der stromverbrauch das wichtigste kriterium- ergo wird das günstigste und stromsparendste für diese der "sieger" sein, obwohl es eventuell mehr kostet oder weniger leistet als der "allround" preisleistungssieger.

Aber was hat das mit deiner ursprünglichen Forderung nach dem "besten Gerät" zu tun?

Du scheinst das konzept hinter Preis/Leistung nicht zu verstehen.
Das beste gerät ist eindeutig das welches seine arbeit zb. am schnellsten macht.
Wenn es jedoch ein gerät gibt das minimal langsamer arbeitet jedoch um ein vielfaches günstiger ist, ist dies der preis/leistungs sieger.

Fällt dir etwas auf?

Das ich das prinzip von preis leistung erklären muss.
Das bei einem hypothetischen beispiel alles wörtlich genommen wird.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung