Welche Tv Karte
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welche Tv Karte (8 Beiträge, 9 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Welche Tv Karte
06.06.2002, 10:43:51
Hallo!

Ja, Hauppauge hat mehrere Karten. Die gebräuchlichste ist die WinTV PCI FM. Damit und mit dem Showshifter kann ich:

a) Filme in voller PAL-Auflösung/Stereo aufnehmen und gleich in Echtzeit in DivX 5.01 komprimieren (Athlon 1400). Timer-Funktion gibts auch.
b) Timeshifting: Zeitversetzt fernsehen, d.h. ich drücke den Pause-Knopf, Fernsehbild bleibt stehen und wenn ich weiterschauen will schau ich an der selben Stelle weiter.

Also, nochmal kurz: Welche Karte du kaufst ist egal, sie haben alle den selben Chip (bt878) drauf. Aufnehmen kannst du grundsätzlich mit jeder dieser Karten, es hängt aber von deiner CPU/Festplatten-Leistung ab ob das in voller Auflösung ohne verlorene frames geht. Zudem muss die Software und der Treiber das Aufnehmen in hohen Auflösungen unterstützen. Ich habe mich lang rumgespielt und am besten geht eben das Showshifter und dem btwincap-Treiber, kost aber 50 U$. Dafür hab ich jetzt an Videorecorder am PC.

Es gibt noch Karten wie die WinTV pvr. Die haben schon einen Mpeg2-Chip drauf, d.h. wenn du was aufnimmst komprimiert die Karte selbst das mit Mpeg2 und speichert die Bilddaten ab, d.h. die CPU wird entlastet. Würde ich aber bei ausreichender Rechnerleistung nicht empfehlen, weil Aufnahmen mit normaler Karte und über die CPU fexibler sind was das Format anbelangt, abgesehen vom Preis.

Alles klar? Was hast du denn für einen Rechner?
So long and thanks for all the fish
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung