Warum auch Anzeige von eKomi Bewertungen?
Geizhals » Forum » Geizhals » Warum auch Anzeige von eKomi Bewertungen? (5 Beiträge, 305 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Warum auch Anzeige von eKomi Bewertungen?
29.06.2012, 17:25:02
Musste gerade feststellen, dass bei manchen Shops neben bzw unterhalb der Geizhals Bewertung auch die Bewertung des jeweiligen Shops bei eKomi angezeigt wird - klingt im ersten Moment super, man hat zwei Bewertungsportale zum vergleichen... nach allem was ich mit eKomi erlebt habe, sind deren "Bewertungen" in meinen Augen aber vollkommen wertlos.

Warum? Es scheint fast unmöglich dort negative Bewertungen abzugeben - oder auch zu behalten. Daher haben dort fast alle Händler zwangsläufig nur gute Bewertungen und entsprechend wertlos sind die Zahlen meiner Meinung nach.

Ich versuche das mal mittels eines von mir erlebten, anonymisierten Beispiel zu erläutern:

1) Händler schlecht bewertet (hatte z.B. sehr lange gebraucht und nichtmal eine Rechnung verschickt)

==> eKomi Schlichtungsverfahren eröffnet (d.h. Bewertung wird solange bis dieses beendet ist nicht veröffentlicht)

2) Händler meldet sich und bittet um einige Tage Zeit das Anliegen intern zu klären

Hier wird es schon lustig: Wartet man brav bis er sich irgendwann meldet, er dafür aber mehr als ein paar Tage braucht, dann wird das Schlichtungsverfahren geschlossen und die negative Bewertung nicht veröffentlicht!

==> kurz vor Ende der Frist einfach nochmal was geschrieben, damit Verfahren offen bleibt, sonst würde Bewertung nicht veröffentlicht

3) Händler meldet sich wieder und liefert die Rechnung nach

4) eKomi meldet sich und fragt "ob jetzt alles in Ordnung sei", dann könne man ja seine neue Bewertung eintragen (wieso sollte ich plötzlich anders bewerten? Langsame Lieferzeit und sonstige Fehler lassen sich nachträglich nur entschuldigen - aber nicht korrigieren)

==> wenn man hierauf nicht reagiert, wird davon ausgegangen, dass nun alles friede, Freue, Eierkuchen ist und Bewertung erneut nicht veröffentlicht

5.) Man muss NOCHMAL aktiv werden, damit die negative Bewertung auch veröffentlicht wird

Insgesamt hat es somit viel Zeit (fast 2,5 Monate), Nerven und Beharrlichkeit gebraucht bis ich es geschafft habe meine Bewertung auch zu veröffentlichen. Eine Internetrecherche meinerseits ergab, dass es nicht nur mir so ging und das Methode zu sein scheint

Fazit: Da ich davon ausgehe, dass Geizhals auf aussagekräftige Bewertungen baut, die dem Kunden auch einen Wert bieten kann ich mir nicht erklären, wieso auch die eKomi Bewertungen angezeigt werden (es sei denn, dass Geizhals von deren Praxis bis dato noch nichts wusste)

Kommentare? Andere Meinungen? Ähnliche Erfahrungen?
-------------------------------

Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird
Sir Peter Ustinov
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung