Bitte um ein wenig Nachhilfe in Hauselektrik
Geizhals » Forum » Haushalt » Bitte um ein wenig Nachhilfe in Hauselektrik (8 Beiträge, 266 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bitte um ein wenig Nachhilfe in Hauselektrik
10.07.2012, 16:54:03
Möchte über dem Waschbecken eine Lampe montieren. Der mir entgegenwinkende Kabelsalat macht mich allerdings ein wenig ratlos:

Als da wären 2 Blaue, 2 Braune, 2 Schwarze, 1 Violettes, 1 graues und 2x Erde. Bei den 2 Phasen + Erde wirkt die Klemme als Brücke (nehm ich ein Kabel raus geht die Lüftung nicht mehr)

Violett ist wohl Licht, aber Schwarz und grau?

Konkret will ich eine Lampe anschließen die ich slebst an dieser an- und ausschalte. Heißt das ich muß einfach die 2 Phasen der Lampe zu den bestehenden dazuklemmen?

Wie bekommt man die Kabel da überhaupt rein und raus? Mit dem Schraubenzieher in dem Loch auf der Unterseite herumzuwerken hat nicht recht funktioniert.

Und bevor die Tipps von wegen "laß das einen Elektriker machen" kommen: ich habe genug Lampen, Steckdosen etc. angeschlossen um zu wissen worums im Groben geht und auch ein FI ist mir ein Begriff. Nur mit den zusätzlichen Kabeln und diesen Klemmen hatte ich noch nicht zu tun.

Danke für konstruktive Antworten!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung