Kleinanzeigen ..
Geizhals » Forum » Geizhals » Kleinanzeigen .. (39 Beiträge, 759 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Kleinanzeigen ..
19.07.2012, 19:40:11
Empfehlenswert?

Ja, eigentlich schon.

Die unangenehmen Probleme von SSL löst es halt nicht (1 IP-Adresse pro Host oder SNI/ähnliche nicht weit genug verbreitete Protokollerweiterungen).

Die Infra (SW+Konzepte) sind sicher seeehr spannend.

Ich weiß nicht ob die so spannend sind ... Viele Sachen sind intern so wie sie nüchtern betrachtet extern aussehen - gewachsene Systeme, tw. sehr ad hoc und mit viel zu wenig investierter Zeit gelöst. Ist natürlich schwer, sie zu beurteilen, wenn man sie mehr oder weniger in- und auswendig kennt. Dazu kommt, dass man mit heutigen Mitteln Vieles viel besser lösen könnte, wenn man es "from scratch" machen müsste, d.h. dass die Lösungen in vielen Bereichen keine "best practices" sind, von denen man sich etwas abschauen sollte. ;-)

und ihr drum so etwas nicht macht

Unsere Bedenken wären da in erster Linie sicherheitstechnischer Natur, d.h. Angriffspunkte, die sichtbar wären (physisch und netzwerktechnisch). Große Betriebsgeheimnisse haben wir nicht, da heute eigentlich jeder, der halbwegs kompetent ist, einen brauchbaren Preisvergleich bauen kann, der Rest ist Knochenarbeit (Redaktionsarbeit). Auch die von uns gewählten Mittel (Datenbank, Backend, Frontend, load balancing) sind zwar brauchbar, aber könnten auch durch viele andere Lösungen ersetzt werden ohne dass es unlösbare Probleme gäbe.

„Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus“ -- Helmut Schmidt

"Ermittlungen in großen Wirtschaftsstrafsachen unterliegen wegen der Berichtspflichten der Ermittler zum Innen- und Justizministerium vollends dem politischen Würgegriff" -- N. Haslhofer, ehem. StA

"I'm a great believer in luck, and I find the harder I work, the more I have of it." -- Thomas Jefferson

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Kleinanzeigen ..
19.07.2012, 19:49:46
ähnliche nicht weit genug verbreitete Protokollerweiterungen

spielst du auf http://tools.ietf.org/html/rfc6066  an ? Ich dachte, das kommt eh schon in die Gänge (oder klappt schon).

d.h. dass die Lösungen in vielen Bereichen keine "best practices" sind, von
denen man sich etwas abschauen sollte.

Aber genau das macht es ja spannend... Schilderungen wie "Wir haben A gemacht, weil B. Dadurch haben sich aber die Probleme C, D, E ergeben - und wir würden heute F machen (wo wir noch nicht wissen, welche Probleme kommen)" |-D.

Auch aus den "Fehlern" oder Problemen von anderen kann man ja einiges mitnehmen - eben was man nicht machen sollte.

Auch die von uns gewählten Mittel (Datenbank, Backend, Frontend, load
balancing) sind zwar brauchbar, aber könnten auch durch viele andere Lösungen
ersetzt werden ohne dass es unlösbare Probleme gäbe.

Drum vermutete ich ja, dass es nicht um Geschäftsgeheimnisse geht - sondern um den Aufwand, sowas zu organisieren und ein "Drehbuch" für so einen Tag zu basteln...

Unsere Bedenken wären da in erster Linie sicherheitstechnischer Natur, d.h.
Angriffspunkte, die sichtbar wären (physisch und netzwerktechnisch).

Ok - ich hätte da nicht mit vielen gerechnet (weil ihr ja doch sehr lange unterwegs seid - und ich davon ausgehe, dass manche Marktbegleiter gelegentlich auch dubiose Methoden verwenden um Gegener "loszuwerden". Ausserdem lebt ihr ja ziemlich sicher vom Vertrauen eurer Partner - daher hätte ich eine seeehr gehärtete Umgebung vermutet.

Wenn es da aber Punkte gibt, die man "von innen" erkennen könnte (die gibt es ja echt fast überall) - dann ist es völlig verständlich, dass das kein Thema ist.

WENN ihr aber wider Erwarten das doch mal machen wollt - melde ich mich gleich mal an und ersuche dann auch um P.M., falls ich den Thread übersehe |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung