Wie jetzt?!?! Reisestorno über Kreditkarte...
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wie jetzt?!?! Reisestorno über Kreditkarte... (8 Beiträge, 353 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie jetzt?!?! Reisestorno über Kreditkarte...
19.07.2012, 11:40:37
Wie eigentlich sonst auch immer, buchen wir unsere Reisen über's Internet. Macht Spass und lief immer problemlos seit vielen Jahren. Reisestorno-Schutz hatten wir ab und zu mal dabei (entweder direkt über den Veranstalter, die europ. Reiseversicherung, etc.) aber nie gebraucht...schließlich haben wir diesen auch irgendwann schon alleine deshalb weggelassen, weil im Notfall ja auch noch ein Stornoschutz über die Kreditkarte bis 2.500 EUR verfügbar ist.

So, diesen wollten/mussten wir nun nutzen, da meine Lebensgefährtin einen Tag vor Abflug krank wurde...sie meinte das es schon gehen würde, der Arzt nicht. Also Storno des Städtetrips um in Summe ca. 900 EUR...ich bin ja mitversichert...

So, nun möchte die Versicherung aber nur den Flug erstatten...das Hotel ist extra gebucht und wird daher nicht übernommen...
Äh, wie habe ich das zu verstehen? Es handelt sich doch um eine Reise?

Kennt sich hier wer genauer aus? Ist das wirklich so? Wenn ja, dann finde ich das schon ziemlich schäbig, was dann hier wirklich unter dem Titel "Reisestorno-Schutz" in den Broschüren so "verkauft" wird...schließlich kann ich das Hotel ja auch nicht nutzen wenn ich die Reise stornieren muss...

Offiziell wird nicht gezahlt da es sich um keine Pauschalreise handelt wo Transport und Unterkunft bei der gleichen Stelle gebucht wird...schon aber sorry, es ist doch immer noch der selbe Versicherungsfall, nämlich diese eine Reise...

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Wie jetzt?!?! Reisestorno über Kreditkarte...
19.07.2012, 12:29:20
Sorry, card complete...

Bzgl. AGB...ja, dort steht es sicherlich. Da hast du vollkommen recht. In der Info Broschüre zur Kreditkarte steht es mWn aber schon nicht mehr so genau drinnen (und damit werben sie schließlich) und als sich meine Lebensgefährtin telefonisch bei der angegebenen Hotline erkundigt hat was nun wie zu tun sei, meinte die Dame auch das sie alle Rechnungen schicken soll, es würde hier alles übernommen werden weil das ein Versicherungsfall sei...und sie hat detailliert gesagt erklärt das der Flug bei Airberlin gebucht wurde und das Hotel bei Touropa...

Mag schon sein, das das alles seine Richtigkeit hat, das bestreit ich ja nicht, nur klaffen hier aus meiner Sicht das versprochene und das was ich dann bekomme auseinander....der Anteil an klassisch im Reisebüro gebuchten Pauschalreisen nimmt stetig ab...viele Buchen Ihre Reise individuell über diverse I-net Portale...

Deutlich "ehrlicher" wäre es mMn wenn das Produkt "Pauschalreisestorno-Schutz" oder "Reisetransportmittelstorno-Schutz" heißen wurde. Aber unter dem Titel "Reisestorno-Schutz" würde ich mir eher erwarten dass ich alle Kosten bezgl. der stornierten Reise ersetzt bekomme...analog sollten aus meiner Sicht auch die Info und Werbebroschüren aufgebaut sein...AGBs sind notwendig und man sollte sich diese nach Möglichkeit sicherlich durchlesen, aber der rechtsunkundige und im AGB lesen vllt. nicht so geübte Normlbürger sollte sich auch so auskennen welche Schutz er hat und welchen nicht...

Na gut, anscheinend hat alles seine Richtigkeit...die Kosten sind überschaubar...war ja keine teure Fernreise sondern ein günstiger Städtetrip...;-)

19.07.2012, 12:30 Uhr - Editiert von dotter1976, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung