DLNA Server zur Medienverwaltung
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » DLNA Server zur Medienverwaltung (13 Beiträge, 276 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DLNA Server zur Medienverwaltung/Streaming
30.07.2012, 12:42:52
Hallo!

nachdem ich langsam am verzweifeln bin, eine für mich passende lösung zu finden suche ich nach externem input. Ich beschreib am besten mal meine Ausgangslage

Sony KDL-46HX925 TV welcher via DLNA Mediendaten bezieht um diese wieder zu geben (Hauptsächlich Musik und Filme)

Qnap TS-412 NAS als Storage. Dort gibt es eine Freigabe unter der alle Mediendateien zu finden sind.

Das ganze ist via gbit LAN verbunden.

Mein problem ist das der TV sehr heikel ist was die Abspielformate angeht. Vieles müsste wärend dem Abspielen vom DLNA Server on the fly Transcodiert werden um am TV wieder gegeben werden zu können.

Den Built in Twonky Media server vom NAS stellt es dabei komplett auf. Der beginnt zwar aber schafft nicht mal SD Material live umzuwandeln. Zur zeit läuft auf meinem Stand PC der mezzmo DLNA Server der absolut alles zu meiner zufriedenheit erledigt. Jedoch muss dazu permament der Rechner laufen was sowohl von der Lautstärke als auch vom Stromverbrauch her ein Wahnsinn ist.

Weiters habe ich einen Raidsonic IB-MP3011HW-B Network Media Player getestet. Damit funktioniert zwar das Streaming aber die Bedienung und das GUI sagen mir überhaupt nicht zu. Ich würde doch gerne bei der DLNA Lösung bleiben da ich hier alles am TV selbst verwalten kann und den content auch sehr leicht aufs handy bzw ein Tab bekomme

Jetzt nur als DLNA Server einen eigenen PC zu kaufen wäre eine option aber hier fehlt mir jegliche Erfahrung bei den mini pc's was am sinnvollsten ist. welche plattform ist state of the art und bekomme ich hier um 250-300€ etwas vernünftiges?

gibt es andere Lösungen die ich evtl nicht bedacht habe und meine aufgabenstellung lösen würden?

30.07.2012, 12:43 Uhr - Editiert von Nooto, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung