laptop kann ip adresse nicht beziehen
Geizhals » Forum » Netzwerk » laptop kann ip adresse nicht beziehen (35 Beiträge, 418 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: laptop kann ip adresse nicht beziehen
12.09.2012, 02:14:31
ich kenne den tomson router jetzt nicht, aber ich würde testhalber folgende dinge versuchen (ich gehe davon aus, dass per dhcp vergeben wird):

1) DHCP Adressbereich des Wlans am Router pruefen (moeglicherweise umfasst der DHCP Pool
    (=die Anzahl der möglichen IP Adressen) nur eine geringe anzahl an geraeten und dieser ist
    ausgeschöpft). In diesem Zusammenhang auch

2) die Leasedauer ueberpruefen (fuer wie lange wird einem rechner wenn er sich mit dem
    router verbindet dieselbe IP Adresse wieder zugeordnet) Diese kann so lange nicht fuer
    andere Geräte zur verfügung stehen. Am ende der Leasedauer "wandert" die IP wieder in
    den Pool retour

(Theorie: Pool umfasst nur 4 Geraete, diese behalten ihre IP adressen fuer die Leasedauer.
Wenn jetzt ein 5.geraet käme, würde es keine freien IP adressen geben, solange nicht die leasedauer von zumindest einem geraet abgelaufen ist).

eigentlich sollte das "out of the box" kein Thema sein, da muesste schon mindestens die subnet mask verstellt worden sein.

3) checken, ob eventuell ein MAC Adressfilter gesetzt ist (ebenfalls unwahrscheinlich bei einem
    neugeraet, aber zur sicherheit)

4) Verschluesselung pruefen (ist eine eingestellt,wenn JA wird das Verfahren von beiden
    geraeten unterstuetzt ?)

5) Wenn all das nichts hilft -> werksreset am router, dann am router wlan ohne
    verschluesselung und sonstige zusatzeinstellungen aktivieren und als ersten client den
    laptop verbinden das sollte auf JEDEN fall klappen, anschliessend schrittweise wieder
    zu "deinen" einstellungen zurueckkehren und jeweils testen...dann weisst du wenigestens
    am Ende woran es lag  

12.09.2012, 02:17 Uhr - Editiert von dreamer30, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung