20+4 Pin Mainboard Power Kabel falsch angeschlossen... was nun?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 20+4 Pin Mainboard Power Kabel falsch angeschlossen... was nun? (5 Beiträge, 221 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
20+4 Pin Mainboard Power Kabel falsch angeschlossen... was nun?
13.09.2012, 15:02:09
Servus,
ich bräuchte mal Meinungen von Leuten die sich rein technisch mit sowas auskennen,
also mein Bruder und ich machen es uns alle 3-4 Jahre zur Aufgabe, den mehr oder minder 24/7 genutzten Familienrechner zu reparieren/aufzurüsten etc.

Rein Hardwaretechnisch wurde ein i5-2500k, ein Gigabyte Z77 Board und eine AMD7870 gekauft, um mit dem alten Netzteil Be Quiet 530 und ebenfalls schon besessenen DDR3 ihren Dienst zu verrichten.

Soweit so gut, nur wollte mein werter Bruder mal wieder alles schnell schnell machen, resultiert ist das in einen in der Dunkelheit genau verkehrt rum eingesteckten (oder eher forcierten) 4 Pin (Zusatz-) Connector vom Netzteil ans Mainboard geendet.
Zitat:"Du, der geht doch sonst nicht so streng rein, hast du dir die Form eh angeschaut?"
Bruder-"Jaaaa ja klar, der geht ja eh nur auf eine Art rein,..."

Ja jedenfalls Rechner angeschlossen - Power Knopf - nichts. Ist mir so noch nie passiert. Meine erste Idee war dass evtl der Power SW verkehrt rum drin ist. Naja Bruder musste gehen, ich hab noch 4,5 mal im Zuge des Probierens versucht anzuschalten und gemerkt dass es immer so ein kleines Fiepen gibt (halbe Sekunde). So dann der Geistesblitz - oh, muss wohl am Hauptstrom Konnektor liegen,vielleicht sitzt er nicht fest, dann rausgegeben und gemerkt, *PIEP*, der hat den echt vekehrt reingesteckt. Bin dann noch ins BIOS gekommen und musste anschließend selbst fahren.

So und jetzt? Meinen Recherchen nach ist auf jeden Fall was "hin", das Fiepen(so ein mini Feuerwerkszischen) ist das Zeichen für da ist irgendwohin Strom geflossen, und Sicherung gibts für sowas hinter dem Netzteil anscheinend auch nicht. Bin grad ratlos, soll ich die Teile einzeln stresstesten, soll ich das Netzteil/ Mobo blind ersetzen, soll ich einfach hoffen dass nichts passiert ist(was man fast auschließen kann) ... Keine Ahnung. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Mfg Whoooooop

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung