BD-Profil 2.0 & 3D-ready - Unterschied zu BD-Profil 5.0?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » BD-Profil 2.0 & 3D-ready - Unterschied zu BD-Profil 5.0? (4 Beiträge, 825 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: BD-Profil 2.0 & 3D-ready - Unterschied zu BD-Profil 5.0?
23.09.2012, 10:51:17
Also grundsätzlich sollte man bei  derartigen Details bei GH-Listen immer etwas vorsichtig sein. Gelegentlich sind Geräte leider in falschen Kategorien zugeordnet. Daher letzendlich am besten immer die Produktblätter der Hersteller begutachten.

Der Begriff "3D-Ready" bedeutet eigentlich schon, dass das Gerät out-of the-box zur Wiedergabe von 3D-Filmen geignet ist. Man ist da also nicht auf die Gnade des Herstellers angewiesen, dass dieser irgendwann ein Firmware-Upgrade zur Verfügung stellt, das man sich dann selbst mit gewissen Umständen und Risiken einspielen muss. Mache Leute haben ja auch gar kein Internet bzw. USB-Stick usw.

http://www.3d-fernseher.org/wiki/was-heist-3d-ready

Die ersten 3D-BR-Player waren übrigens auch schon "echte 3D-Player" (also nichts mehr mit FW-Einspielen) mit Profil 2.0. Erst später haben einige Hersteller auch ein paar Modelle nachträglich 3D-tauglich gemacht (z.B. auch Sony mit der PS3).  

Nur zur Sicherheit: Neben einem 3D-ready-BR-Player braucht man natürlich auch ein 3D-TV-Gerät und dazu passende Brillen.

Das Profile 5 sollte für 3D-Wiedergabe also nicht zwingend notwendig sein, es dürfte aber ein paar qualitative Vorteile gegenüber 2.0 haben. Die praktische Relevanz kann ich aber nicht beurteilen. Ich verwende noch einen der ersten Samsung-3D-Player (BD-C6900) mit Profile2.0. Funktioniert bei der Wiedergabe eigentlich ganz ordentlich, aber in der Bedienung finde ich ihn schon ein bisschen träge.

http://www.screendigest.com/reports/2010529b/10_06_launch_of_3d_bluray_disc_players/view.html

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung