Türkeikenner gesucht.
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Türkeikenner gesucht. (19 Beiträge, 401 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Türkeikenner gesucht.
25.09.2012, 10:55:37

Wie lange muss man für die Fahrt rechnen?


Kommt auf die Route an. Vor dem Jugoslawienkrieg (über Maribor/Ljubljana - Zagreb - Belgrad - Sofia - Sviliengrad - Edirne - Istanbul) warens geschätze 1,5 Tage bis Istanbul. Über Ungarn - Belgrad - Sofia -  Sviliengrad - Edirne - Istanbul oder Ungarn - Rumänien vermutlich länger.

Google Maps liefert hier Werte um die 19 - 21 Stunden ab Wien. Irgenwann muss man schlafen (sollte man selbst fahren wollen). Hauptreisezeit is auch nicht, also sind keine Staus am Grenzübergang Kapikule zu Bulgarien zu erwarten. Mit dem Bus halte ich 21 Stunden für realistisch.

Findet man Budgethotels bzw. Hostel dort?


http://www.pansiyon.gen.tr/default.aspx

Findet man sicher. Die  Frage is halt wie überall, ob irgendetwas geöffnet ist. Anfrage kann nicht schaden. Die verlinkte Seite bezieht sich prinzipiell auf Pensionen in der Ägäis-Region. Istanbul bis runter nach Hatay (Hatay is zu gefährlich und zu weit weg).

Ab welchem Preis darf man sich über den Tisch gezogen fühlen?


Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht kannst du im Vorfeld im Internet recherchieren, und so einen Durchschnittspreis herausfinden.

Kann man es ohne landeskundigen Führer wagen?


Klar, warum nicht. Man sollte aber der Sprache etwas mächtig sein. Nicht alle Türken waren irgendwann mal im Ausland. Nicht alle Türken sprechen Deutsch oder Englisch (in den Städten sicherlich, aber außerhalb der Städte wirds eventuell etwas schwierig).

Gibts in Konstantinopel eine christliche Gemeinde, die Weihnachten nach Römischen Ritus feiert?


Klar. Es gibt eine sehr große christlich-orthodoxe Gemeinde in Istanbul. Ein Reiseführer kann hier helfen.

Prinzipiell:
+ Touristenvisa kostet 15 EURO. Am besten genau, in bar bereit halten.
+ Die Türkei steckt zur Zeit in einem heftigen Krieg mit der PKK. Als Ausländer ist es ratsam, sich ab Ankara nicht weiter östlich aufzuhalten.
+ Geld bereits in Österreich zu wechseln bringt in den meinsten Fällen kaum etwas. Wenn man nicht gerade bei einem kleinen Händler am Straßenrand einkaufen will kann man mit EURO oder Dollar bezahlen. In der Türkei (in allen Städten) gib es genügend Wechselstuben. (Wichtig: Wechselkurse vergleichen und Wechselgebühren im Vorfeld klären).
+ Botschaftsadressen/Telefonnummern im Vorfeld ausfindig machen


(sigkilled v1.9 (Tue Sep 25 10:56:01 2012): http://img1.jurko.net/avatar_15261.gif  zu groß - 46767 bytes)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung