Alufelgen Kratzer Reparatur
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Alufelgen Kratzer Reparatur (4 Beiträge, 130 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Alufelgen Kratzer Reparatur
07.10.2012, 23:24:51
ich habe gestern Felgen von einem Fiat 500 Abarth hergerichtet, deswegen kann ich dir da vielleicht ein paar Tipps geben.

zuerst, was schätzt du wie tief die Kratzer sind? Dürfte mehr sein als nur "Lack" ab, deiner Beschreibung nach.

Ich habe mehr oder weniger einen Pfusch gemacht, aber es war keine Zeit und Geld habe ich auch nicht dafür bekommen. Die Kratzer habe ich mit einem auf die Poliermaschine 240er Schleifpapier abgeschliffen, dann mit einem 1000er Nassschleifpapier und dann mit einem 3000er Nassschleifpapier. Zum Schluss noch mit der Hand den Rand poliert.

Das Problem bei der Sache, wenn eine tiefe Stelle ist und man will das wieder plan machen, gibt das eine leichte Delle. Deswegen meine Frage wie tief deine Kratzer sind. Ein Foto wäre sehr hilfreich gewesen.

Würde man es ordentlich machen wollen, dann muss die komplette Felge in eine Drehbank eingespannt werden und das Horn an der betreffenden Stelle rundherum gleichmässig abgedreht werden.

Danach wird das komplette Horn wieder lackiert.

wie gesagt, das wäre die ordentliche Vorgangsweise und die ist sehr aufwändig. In deinem Fall und auf Grund der wahrscheinlich nicht wirklich großen Stelle werden die das Horn nur partiell schleifen und wieder lackieren ... halten sollte es trotzdem.

vorher:

vorher im Detail

nachher:

selbe Stelle nachher im Detail. Wenn man genau schaut, sieht man die Bearbeitungsspuren.

ja, Drehbank wäre besser gewesen. Aber für die Zwecke hat es gereicht, das Auto wird verkauft und da reicht es völlig.

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung