Tip: Zauberkastenmuseum
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Tip: Zauberkastenmuseum (16 Beiträge, 459 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tip: Zauberkastenmuseum
09.10.2012, 09:40:27
In der langen Nacht der Museen haben wir das auch mal aufgesucht - um mal was neues zu erleben.... Wien, Schönbrunner Straße 262.

Ich fand es echt phantastisch!

Es gibt über 2000 Zauberkästen in einem Raum hinter einer abgesperrten Glastüre - wir frugen den Besitzer - und durften uns die ansehen - seeehr nett.

Auch sonst sehr spannend, wenn man auf alte technische Lösungen steht, alte Aufmachungen von Produkten, ...

Das Museum ist zwar echt klein (ein Raum) - aber es gibt viele Schätze zu entdecken. Zusätzlich gab es auch jede halbe Stunde eine Zaubervorführung, die zwar billig (von den Requisiten, dem Kostüm, ... ) wirkte, aber technisch toll präsentiert war. Das Museum hat _glaublich_ jeden 1. Sonntag im Monat offen - vielleicht gibt es da ja auch Vorführungen.

Die Idee, dass man mit einfachen Mitteln zaubert, war übrigens klasse. Kinder sahen die Tricks, waren motiviert sich mit Zauberei zu befassen - und weil es eben keine perfekte Bühnenshow war sind sie eher versucht, sich das selbst zuzutrauen.

In dem Raum gibt es übrigens auch einen Fernseher, wo laufend einfache Tricks vorgeführt werden. Auch hier seeehr clever gemacht: Sie sind gerade so "schlecht" vorgeführt, dass man gerade noch mitkriegt, wie der Trick funktioniert. Kinder denken sich auch hier "Maaa, das kann ich mit üben  besser" - und werden motiviert.

Wenn wer also mal einen Halbtag mit Kindern was machen will und ihnen mal Zauberei näherbringen will  - auf die Site  
http://www.zauberkasten-museum.at/  vorbeischauen [ Ich kann es grad nicht, weil sie dubioserweise aus dem McDonalds-WLAN gesperrt wird |-D ]

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung