Antennen Montage und der Autolack?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Antennen Montage und der Autolack? (7 Beiträge, 257 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Antennen Montage und der Autolack?
28.10.2012, 15:25:58
Eigentlich wollte ich es noch schnell vorm Winter eine Mobilfunkantenne auf einen Autodach montieren.
Aber wegen dem Wintereinbruch und dem Salz auf den Autobahnen dürfte, das jetzt wohl nicht mehr so einfach sein.

Von meinem Auto weiß ich, das es im Frühling nach einem intensiven Salz Winter mindestens so 3 Hand-Autowäschen von mir mit Schwamm und Bürste dauert, bis sich keine Salzreste mehr bemerkbar machen.

Sollte es beim Autodach alo reichen, wenn ich vor dem Werkstatt Termin zu Hause die mutmaßliche Montagestelle mit einem kleinen Haushaltsschwamm und Autoputzmittel mal ordentlich reinige?

Auch habe ich wegen der eigentlichen guten Hirschmann Stab-Antenne und ihrer Dichtung Bedenken.
Bei Antennen die man so werksseitig auf Autodächer sieht, ragt die weiche Dichtung immer rundum unter dem Antennen-Sockel hervor und dichtet alles gut ab.

Bei meiner Antenne besteht die Dichtung nur aus so einem 2mm dicken O-Gummiring, der sich weitab vom Außenrand unter dem Sockel befindet.
Es gibt also rundum unter der Antenne einen kleinen Spalt zwischen Sockel und Autodach in dem sich zukünftig das Salz, usw. gut festsetzen können.
Dort kommt beim Autowaschen wohl auch keine Bürste gut hin.

Muss man da bei vielem Salz nach wenigen Jahren einen Lackschaden oder gar Rost befürchten?
Die Autowerkstatt meinte in einer ersten Anfrage was von, zusätzlich etwas Schmierfett unter die Dichtung und Sockel schmieren. Aber das wird sich wohl nicht so lange halten oder greift selber die Dichtung oder den LAck an?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Antennen Montage und der Autolack?  (köffel am 28.10.2012, 18:31:27)
.  Re: Antennen Montage und der Autolack?  (frabos am 29.10.2012, 04:58:03)
.  Re: Antennen Montage und der Autolack?  (ConTen am 29.10.2012, 07:01:22)
.  Re: Antennen Montage und der Autolack?  (Geri_65 am 29.10.2012, 07:12:46)
..  Silikon ?  (waltkers am 29.10.2012, 11:28:14)
...  Re: Silikon ?  (Geri_65 am 29.10.2012, 12:13:22)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung