Fernsehen über Zimmerantenne
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Fernsehen über Zimmerantenne (27 Beiträge, 1201 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fernsehen über Zimmerantenne
02.11.2012, 00:24:00
Hallo,

ich habe einen alten Samsung LCD, HD-ready ohne DVB-C bzw. DVB-S sondern nur mit DVB-T.
Ich werd bewusst in Stichworten schreiben damits schneller geht; hoffe, ihr kennt euch aus :)

Soll-Zustand: möchte in der neuen Wohnung fernsehen

Ist-Zustand: Kabelanbieter ist im Haus angeblich vorhanden/installiert, aber laut Genossenschaft ist meine Leitung natürlich abgemeldet, und ich bekomme angeblich kein Signal rein, bevor ich Kabel anmelde. (habs noch nicht probiert, da ich meinen fernseher noch nicht in die neue whg gebracht hab.) Ich hab jedenfalls die übliche "Antennendose" an der Wand (je 1 Weiberl+Manderl).

Also:

1.Frage: ich hab mal gelesen, dass bei uns in der Stadt jemand der neu eingezogen ist, den Fernseher an die Antennendose an der Wand angesteckt hatte, und schon sehr viele Sender drin hatte, angeblich über den Kabelprovider. Wird das daran liegen, dass er nur  Glück hatte, und seine Leitung nicht abgemeldet war? Oder ist das grdsl immer möglich?

2. Falls ich dafür Kabel anmelden müsste, was ich aus Kostengründen nicht will, wie siehts alternativ mit Zimmerantenne+DVB-T aus? Bekomm ich da (ich wohn sehr zentral) mit Zimmerantenne die (für mich) wichtigsten Sender: orf1, puls4, pro7, ard, zdf, rtl, sat1, kabel1, sport1, arte, evtl sf1 od sf2 wegen fußball, rein?

3. Worauf muss ich beim Kauf der Zimmerantenne achten? Empfehlungen? (Kosten max 40eur, kann ich mir da was erwarten, was Bildqualität betrifft?) Bestimmte Marken bzw. was sagt Verstärkung in dB aus? je höher umso besser, nehm ich an? Unterschied aktiv-passiv?

4. Evtl doofe Frage, nicht lachen :): bekommt man über Zimmerantenne auch orf, ard, sf und puls4 in hd rein? Ich weiß, mein TV ist nur hdready, aber trotzdem merkte man zw orf1 u orf1-hd über hd-kabelreceiver einen deutlichen Unterschied.

Sat leider nicht erlaubt. Kabel-TV zu teuer für einen, der max 3-5std/Woche schaut.

Danke für Tipps! lg

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(2): selber bauen oder UPC freie Kanäle
18.11.2012, 21:11:19
ich habe selten so einen schwachsinn gelesen!

Damit hast Du Dich soeben selbst disqualifiziert. Entschuldige Dich umgehend für Dein unhöfliches Benehmen oder es wird bis auf diese Antwort keine weitere an Dich erfolgen! >-(

willst du ihm auch raten den antennenverstärker einer zimmerantenne selbst zu
designen und entwickeln?

Von Antennenverstärker habe ich nie etwas geschrieben. Braucht er auch nicht.

wie willst du einen brauchbaren stecker an dem bastel ding montieren?

Geht doch ganz einfach. Altes Antennenkabel abisolieren und Löten. ?-)

wie willst du die antenne vor übersteuerung schützen bei verwendung eines
handys in der nähe der antenne???

Will ich gar nicht, braucht er auch nicht. Also ich habe meine Antennen immer so gebaut, hatte noch NIE auch nur ansatzweise Probleme mit Mobiltelefonen in der Nähe. ?-)

Ich habe schon ein paar Antennen gebaut, hatte nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme in der von Dir beschriebenen Art. In verschiedenen Wohnungen und Zimmern in Wien und auch außerhalb von Wien weit in den Bundesländern in der tiefsten Pampa. Das Ergebnis war durchwegs PERFEKT. Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise Empfangsschwierigkeiten. Das Ergebnis war durchwegs um Stufen besser als eine alte "analoge" oder neue "digitale" (Anmerkung; HAHAHAHAHA) Antenne.

Bauzeit: 15 Minuten incl Werkzeug und Material raussuchen und alles wieder wegpacken, Kostenpunkt: 1 bis 2 €. Ein paar Kabeln, ein bisschen Kupferdraht, ein Brett, hat man doch immer irgendwo rumliegen. Das "teuerste" ist eh das Antennenkabel.

Also, falls Du an einer ernsthaften Diskussion interesiert bist, dann weise ich auf meinen 2. Satz in diesem Thread hin.  

Ansonsten Tschüss!

18.11.2012, 21:34 Uhr - Editiert von UPC Jünger, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(4): selber bauen oder UPC freie Kanäle
19.11.2012, 16:34:22
Wenn ich damals 2010 die Stummelantenne um 10€ gesehen hätte, hätte ich sie wohl auch gekauft. Aber da gabs nur Antennen die viel teurer waren und die Kundenebwertung war bescheiden.

Meine Doppel Quad Antenne ist jedenfalls speziell für meine Region (hs. Frequenzen) abgestimmt und geht PERFEKT. Ist ja auch der Grund wieso sie mindestens so gut ist, wie eine gekaufte. Auf jeden Fall ist es viel Interessanter aus ein wenig Draht etwas eigenes zu bauen. Anleitungen im Netz gibts mittlwerweile auch zu Hauf. Sogar eine App zur Berechnung der Seitenlänge abhängig von bdien Frequenzen, gibts. Finde ich momentan aber nicht. Hier mal ein ZITAT wie man es selber ausrechen:

QUELLE: http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/page/2/die_beste_eigenbau_dvb_t_antenne_doppelquad_fuer_5_euro_basteln.htm
Um die Größe dieser Quadrate zu bestimmen, ist als erstes ein Berechnen der Mittelfrequenz der unterschiedlichen Kanäle erforderlich. Dazu schlagen Bastler in der Frequenztabelle die niedrigste und die höchste Frequenz an ihrem Standort nach. Anschließend ziehen sie die niedrigste von der höchsten Frequenz ab, teilen den Wert durch zwei und addieren anschließend die niedrigste Frequenz.

Für den Standort München sind das die folgenden Werte:

niedrigste Frequenz: 212,5 MHz
höchste Frequenz: 834 MHz

Daraus folgt die Berechnung:

834 MHz - 212,5 MHz = 621,5 MHz
621,5 MHz / 2 = 310,75 MHz
310,75 MHz + 212,5 MHz = 523,25 MHz

Aus der Mittelfrequenz ist nun die Wellenlänge zu errechnen. Diese ist notwendig, da die Antenne später eine vielfache Länge der Wellenlänge haben muss. Die Welle muss quasi genau in die Antenne "passen".

Die Wellenlänge berechnet sich aus der Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz. Die Berechnung funktioniert wie folgt:

299.792 km/s / 523,25 MHz = 572,94 mm = 57,29 cm

Eine Antenne mit diesem Wert wäre sehr groß. Dank der Physik ist es aber möglich, ihn durch einen geraden Teiler, in diesem Fall vier, zu dividieren. Anschließend beträgt die gesuchte Länge noch rund 14,3 Zentimeter. Für die Länge der Antenne ist allerdings noch ein so genannten Verkürzungsfaktor zu berücksichtigen. Funkwellen bewegen sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit. In Luft oder Kupfer-Leitungen sind sie aber langsamer. Daher ist im Falle des Doppelquads die Quadrat-Seitenlänge mit 0,97 zu multiplizieren. Anschließend liegt die Länge bei ungefähr 13,9 Zentimetern.

19.11.2012, 16:38 Uhr - Editiert von UPC Jünger, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung