Das sinkende Schiff Apple ...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Das sinkende Schiff Apple ... (97 Beiträge, 2655 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Das sinkende Schiff Apple ...
04.11.2012, 01:39:54
Wär ja lustig, wenn Amazon nicht selber mit dem s.g. One-Click Patent noch viel mehr herumtrollen würd.

Im Prinzip ist das einfach eine neue Art virales Marketing, man hält sich so laufend in den Medien, und die Aufmerksamkeit ist geweckt.

Werden die Produkte dadurch besser?

Die s.g. Smartphones (was da Smart sein soll??) werden immer größer, unhandlicher, und sind für den originären Zweck als Telefon kaum noch zu gebrauchen. Bei den Tablets werden uns Mittelgrößen vorgesetzt, die werder Fisch noch Fleisch sind, und so bestenfalls als Kinderspielzeug taugen ("Steve schau oba"). Aber auch die "großen" sind weder eine richtige Spielkonsole (durch die super HD Displays kommen die mini Grafiklösungen da nicht mit), noch ein taugliches Arbeitsmittel > ev. grad mal zum Lesen von eBooks (dabei ist die Laufzeit wieder knapp), zum Surfen am Klo, oder als Spielerei um z.B. über die passende App (falls zu bekommen + auf dem gerade aktuellen System dann noch lauffähig - dauert ja 2 Jahre so eine App zu entwickeln) den Fernseher darüber zu steuern. Jetzt hat MS auch noch das normale Windows wegen dem vertrottelten Trend verpfuscht (bzw ist es einfach "unfertig" - Otellini), dass es mit den herkömmlichen Steuerelemeten kaum noch zu verwenden ist, und demnächst dürfen wir auch im Auto immer unser Microfasertücherl mitführen, um wenigstens die störenden Schlieren vom Touchscreen zu putzen, bevor wir uns irgendeine App aus einem der diversen Stores (wenn er nicht grad per richterlicher Anordnung geschlossen wurde) kaufen, die uns erlaubt, das System wieder abzustellen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Das sinkende Schiff Apple ...
05.11.2012, 15:59:22
Apple hingegen versucht mittels der Vorlage von Studien zu belegen, dass die Bezeichnung App Store mit der Marke Apple verbunden würde. Dort sieht man die Ableitung App eher vom Wort Apple statt von Application.

diese Begründung erscheint im ersten Moment lächerlich - sicher, ist sie auch, denn auf das Wort "Apple" hätte ich es nicht gehängt, aber ich hätte doch einen Aspekt um die Aktion zu verstehen:

Ich gebe eines zu bedenken: Bei Android hieß dieses Angebot "Market" - ein auch allgemein übliches Vokabel. Und sicher nicht schützbar als Wort. Allerdings, das jetzt mein Einwand, Google hätte sicher Apple verklagt wenn (angenommen) Apple`s App Store plötzlich in "Market" umbenannt wäre - und das hätte jeder verstanden. Umgekehrt nicht? Hmmm

und eines noch, bisher habe ich (persönlich, wohlgemerkt) "App Store" tatsächlich mit dem Angebot von Apple verbunden.
jetzt frage ich blöd: Kriegt man eigentlich im App Store von Amazon Apps von Apple und Android, oder was wird da überhaupt angeboten? (ja, ich weiß ich könnte selber nachsehen, aber vielleicht ist wer so gnädig und klärt mich auf)

Betreffend "sinkendem Schiff" Apple, my2Cents:

das iPhone 5 war sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Größeres Display, dünner, leichter. Im Vergleich zu einem SGS2 war ein iPhone 4 ein richtiges "Zwutschkerl" und die Apple Fans waren ausgehungert nach einem vergleichbaren Display. Deswegen ist der Absatz verständlicherweise hoch. Allerdings nach Abflauen um den Hype rund um das iPhone 5 sehe ich tatsächlich dunkle Wolken über Apple:

Allen voran, mein Eindruck zumindest, die Berichterstattung gegenüber Apple wird immer kritischer, immer zynischer. Apple setzt durch teilweise wirklich nicht mehr nachvollziehbare Aktionen seinen exzentrischen Ruf auf`s Spiel und verkommt in Richtung Mainstream & Streithansl. Die Fans sind ziemlich angepisst wegen der Stecker Sache. Die Kartengeschichte wird eher mit einem Zwinkern gesehen. Nicht jedoch verschmerzen kann man, wenn Apple plötzlich nur mehr als klagswütiges Monster dasteht, sowie sämtlicher Coolness durch den Abgang von Steve Jobs beraubt. Ich glaube langfristig wird Apple zumindest stark eingebremst werden, nicht verschwinden, aber zumindest innerhalb eines Hardcore Fanclubs stagnieren. Ein billiges iPhone wird es nie geben und wechselfreudige User werden in wirtschaftlich angespannten Zeiten nicht immer bereit sein soviel Geld für ein iPhone samt teuren Apps* hinzulegen.

* Vergleich hiezu meinen Beitrag über die Preissteigerung von Apple Apps:
https://forum.geizhals.at/t808229.html

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung