Lampe: Glühlampe, Energiesparlampe Ja, LED nein!?
Geizhals » Forum » Haushalt » Lampe: Glühlampe, Energiesparlampe Ja, LED nein!? (32 Beiträge, 1019 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Lampe: Glühlampe, Energiesparlampe Ja, LED nein!?
17.11.2012, 11:23:24
Ohne konkrete Daten meinerseits, sondern nur eine kritische Betrachtung des Textes:
gegen Hitze empfindlicher als Glühlampen

Das ist eine Beinahe-Nullaussage - wie sind die absoluten Werte, wie groß ist der Unterschied?

Man kann im Beispiel

Die komische Grammatik rückt die diesen Text verfasst habende Person nicht unbedingt in vertrauensvolleres Licht. oder anderes gesagt: Irgend jemand schreibt irgend etwas. Nur weil es noch nicht von anderne korrigiert ist, erhebt es den Text noch nicht zum Faktum. (natürlich soll damit auch nicht gesagt werden, dass die Aussage unwahr wäre)

Kompaktleuchtstofflampe mit bis zu 25 W

Das entspricht angeblich einer normalen Glühbirne von ca. 100 Watt (wobei ich diese direkten Vergleich für sehr unvollständig halte), typischerweise hat man im Haushalt eher ca. 15 Watt-ESL.

Hitze könnte die Lampe überfordern und ihre Lebensdauer verkürzen

Könnte. Der größte Feind einer ESL im Vergleich zur Glühbirne ist nach wie vor die Einschalthäufigkeit. Meine ESL im Schlafzimmer hat "ewig" gehalten, was daran liegt, dass sie grundsätzlich länger eingeschalten ist und ich oft bei Licht einschlafe ;-) (deswegen habe ich sie vor zwei Monaten gegen eine LED ausgetauscht, gleiche Lichtfarbe und Helligkeit, aber weniger als halber Verbrauch). Andere ESL schalte ich öfter ein/aus und die sterben SEHR deutlich vor der Möchtegern-Lebensdauer von 10.000 Stunden.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung