Notebook, Handy Akku Ladegeschwindigkeit
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Notebook, Handy Akku Ladegeschwindigkeit (25 Beiträge, 403 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Notebook, Handy Akku Ladegeschwindigkeit
19.11.2012, 20:32:10
Unterschiede in der Ladegeschwindigkeit sind mir auch schon mehrmals
aufgefallen und ich hätt den lastzustand als ursache gesehen... also doch
nicht.

die Sache ist noch etwas komplexer: da spielt die Akkutechnologie mit rein (damals, als noch NiCd/NiMh verbaut wurden), der Ladezustand an sich, also Tiefentladung - da wird ganz sachte angefahren, die Temperatur - der Todfeind von LiIon,  teils haben die Hersteller Chips mit Ladezählern im Akku (nein, nicht um sie nach X-mal lahmzulegen...) und Kapazitätsloggern (also "noch X mAh von ursprünglich Y Nominalkapazität" = Alterungszustand), und eben die Tatsache, daß aus Kostengründen alles minimal dimensioniert wird.

du meinst bei den meisten Herstellern. lese ich da hoffnung oder ironie?

ausnahmsweise weder noch ;-)
Aktuell arbeitet der Großteil der Notebooks mit 19V / 3.5A-Netzteilen, als Quasi-Standard (Apple mit 24V/65W; oder einzelne Monster mit 120W + 2 Lüftern im NB *g*), während stromfressende Desktop-CPUs seltener werden (weil die mobile bereits genug Leistung bieten) - insoferne also eigentlich momentan eine gute Voraussetzung für fixe Ladung.

Wenn man Ersatzakkus direkt in Asien bestellt, sind sie auch akzeptabel billig, daß man sie als Verschleißteil hin und wieder tauscht bzw. unterwegs einen 2. zur Hand hat.

Bei Handys sieht die Sache halt so aus, daß die Netzteile selten mehr als 1A hergeben, eine Ladung in weniger als 2h also die Ausnahme ist. Allerdings ist der Stromverbrauch des Betriebs im Gegensatz zu Notebooks lächerlich gering !:-)  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung