Laienfrage für Leute mit Glaskugel... Glühkerze?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Laienfrage für Leute mit Glaskugel... Glühkerze? (64 Beiträge, 1004 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Laienfrage für Leute mit Glaskugel... Glühkerze?
21.12.2012, 08:02:44
Die Frage wäre ja noch, ob noch was hinwerden kann

Hinwerden kann immer was und zwar auch an den unmöglichsten stellen.

Getriebe hat noch länger Zeit, oder?

Weder Motor noch Getriebe dürften überhaupt jemals übern jordan gehen ;)

Und viel mehr ist eh nicht dran, denkt sich ein Laie....

Kühlerschlauch gerissen
Bremssattel festgegangen
Wärmetauscher geplatzt
Fensterheber gebrochen
Kabelbruch in der Tür => keine Spiegelverstellung/Fensterheber
Diverse gummigelagerte Achsteile
Auspuff an verschiedenen Stellen
Radlager kaputt
usw usw.

Das ist nur das was mir grad so ad hoc innerhalb von 10 Sek über 2 Autos von uns eingefallen ist.

Meine Sorge wäre halt auch, dass ich einen neuen Gebrauchten um die 4k kaufe -
und nach einem Jahr ist dort der Motor hin...

Diese und ähnliche überlegungen haben immer wieder zur Rep anstatt einer neuanschaffung bei unseren Autos geführt. Alles was "neu" gekauft wird ist erstmal wie die Büchse der Pandora, amn kan nie so recht sagen was wirklich drinnen ist.

Ich würd mich da auch eher nach einem neuen (gebrauchten!) Motor umschauen wenn der übrige Zustand des Fahrzeugs gut ist.

Hat sich eigentlich den Motor überhaupt schonmal wirklich wer angeschaut?
Vielleicht hab ichs überlesen, aber so wirklich wissen was hin ist tutst ja nicht.
Ggf reichen ein paar Austauschteile oder eine überholung bei einem Fachbetrieb.

__________________________________________________________________________________

21.12.2012, 08:05 Uhr - Editiert von Newbie007, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Laienfrage für Leute mit Glaskugel... Glühkerze?
21.12.2012, 08:24:23
Bin kein Mechaniker, aber ich denk mir dass da was faul ist.

@Glühstifte
Die waren bei meinen Dieselfahrzeugen neben der Batterie im Winter das Hauptaugenmerk. Die kosten nicht viel und wenn nur einer in der Reihe schlecht ist, haben alle anderen auch nichts mehr "derrissen".
Sprich Austausch alle paar Jahre, kostet nicht die Welt.

Ich nehme an die Werkstatt hat die Glühstifte auf Sichtkontrolle rausgenommen und dabei ist einer abgebrochen. Nun ist es halt schwer zu beweisen für dich ob das jetzt eine Materialermüdung war oder ob der Mechaniker wegen Unsorgsamkeit da einen Fehler machte.
Wie jedoch ein Motor rennen kann wenn ein Teil des Glühstiftes im Verbrennungsraum ist, ist mir unklar.
Kann es nicht sein dass dies erst in der Werkstatt passierte?

@Startversuche und Geruch im Auto
Das ist normal, wenn du lang und ausgiebig startest ist die ganze Luft um dein Auto rum nun mal etwas belastet. Dadurch bekommst auch die schlechte Luft ins Auto rein wenn du danach weg fährst, wär kein Grund zur Sorge für mich.
Motorengeräusch ist bei den Temperaturen und bei dem Alter vom Auto auch etwas lauter.

@Tauschmotor
Da findest sicher was günstiges, wenn du den wirklich brauchen solltest.
Kurze Internetrecherche und schon hast zig auf Opel spezialisierte Schrotthändler. Vor allem aus Deutschland und dem Ost, das sollte kein Problem sein.
Ein neuer dürft sich nicht rentieren, glaube auch nicht dass Opel noch welche hat.

@Risikobewertung
Wie Newbie richtig meinte, beim Kauf eines gebrauchten weißt du niemals was du bekommst.
Bei deinem Auto hingegen kennst die ganze Geschichte, da weißt du schon wie die Kupplung und das Getriebe beinand ist, wie gepflegt er wurde.
Es liest sich eher so als wäre er sonst eh gut in Schuss, von daher würde ich nun zur Rep. raten.
Die Kosten für ein Fahrzeug werden mit zunehmenden Alter _immer_ geringer da die jährliche Abschreibung gegen NULL geht. Natürlich werden die Kosten für Reparaturen höher mit der Zeit, solange du aber eine normale und nicht destruktive Fahrweise hast und die Karosserie nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, sind die jährlichen Rep.kosten eher als gering anzusetzen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung