Staubsauger -> Rohrlänge und Saugkraft
Geizhals » Forum » Haushalt » Staubsauger -> Rohrlänge und Saugkraft (21 Beiträge, 567 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Staubsauger -> Rohrlänge und Saugkraft
19.12.2012, 21:23:28
Hi alle,

hab mich jetzt gefühlt durchs halbe Internet gesucht und finde wenn überhaupt nur Aussagen ohne nachvollziehbare Begründung oder mit Halbwissen. Frage ist folgende:

Das Teleskoprohr meines Staubsaugers ist mir deutlich zu kurz, wenn ich aufrecht stehe decke ich höchstens eine Strecke von 50cm mit einem "Schwung" ab und ich bin weder hobbylos genug, um ne halbe Stunde zu staubsaugen, noch willens mich weit herunterzubücken, um eine größere Strecke abzudecken. Die vermeintliche Lösung: ein zusätzliches Teleskoprohr kaufen und draufstecken.
Nun sagte mir heute der freundliche Saturn-Verkäufer, dass der Staubsauger durch das längere Rohr erheblich an Saugkraft verlöre. Ich frage mich - wieso? Natürlich habe ich schon die Galileo-Versuchsreihen mitverfolgt, in denen Menschen durch mehrere Meter lange Strohhalme nichts mehr saugen konnten (das hatte aber glaube ich mit dem Gewicht der Flüssigkeit zu tun?), doch ich kann mir mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen nicht erklären, wohin die Saugkraft in diesem geschlossenen System denn hin verschwinden soll. Der Saturn-Verkäufer selbstverständlich auch nicht |-D

Stimmt die Story von der verlorenen Saugkraft oder ist das gefährliches Halbwissen? Und falls es stimmt, ist der Verlust wirklich so deutlich spürbar?

Danke für alle hilfreichen Antworten :-)

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Staubsauger -> Rohrlänge und Saugkraft
 (zytec am 20.12.2012, 05:45:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung