Segeljacht- und Katamaran-Vercharterer für Kroatien
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Segeljacht- und Katamaran-Vercharterer für Kroatien (30 Beiträge, 677 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Segeljacht- und Katamaran-Vercharterer für Kroatien
01.01.2013, 19:03:48
ist eigentlich analog zu den autovermietern - je größer um so unproblematischer - gute Erfahrungen habe ich persönlich mit ecker yachting, pitter yachter, ayc, master yachting (wobei diese nur eine charter agentur sind).

Es kommt drauf an, wo du hin willst. Schnäppchen schlagen geht beim Chartern meist nur mit last minute buchungen (30%-60%).

Wenn Du Dir als Skipper unsicher bist, könntest Du Flotillen segeln gehen - ist ein bisi teurer, aber wird dann von Profis betreut (Sunsail soll hier gut, aber auch teuer sein). Die parken Dir bei Bedarf auch die Kiste in der Box ein.

Noch ein paar Tipps:
- Unbedingt Sicherungsschein prüfen - es gab in den letzten Jahren mehr als einen Vercharterer die pleite gingen und viele um ihr Geld gebracht haben.

- Viele Fotos bei der Übernahme machen und alle Schäden schriftlich vermerken (wie bei der Autovermietung). Bei meinem letzten Törn auf Korfu über master yachting - war der Bug ziemlich raponiert und ist uns erst am nächsten Tag aufgefallen - Der Vercharterer hat das aber nicht bemängelt - nochmal Glück gehabt - es kann aber auch anderes gehen und der Vercharter behält sich Deine Kaution

- Es gibt auch Kautionsversicherungen, wenn Du Dir unsicher bist....

- Schau daß zumindest ein zweiter an Board segeln kann und weiß von was Du sprichst. Als Anfänger alleine ist man schnell überfordert.

- Im http://www.yachtrevue.at/forum/   bist Du besser als hier aufgehoben - aber bitte zerst lesen, dann fragen.

Als Abschluß noch ein Sprichwort von einem tschechischen Skipper: "Es gibt keine schlechten Anlegemanöver, es gibt immer nur zu wenig Fender"....

Immer eine Handbreit.

-
lesen, denken, googlen, nochmals denken, posten
google knows everything

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Segeljacht- und Katamaran-Vercharterer für Kroatien
03.01.2013, 22:48:20
ich war bisher mit pitter (großteils) zufrieden, bei ecker habe ich selbst noch nicht gechartert, aber man hört nur das beste.
2011 hatte ich 4 boote von wimmer (basis marina punat) - 1 bavaria 50, 1 bavaria 46, 2 bavaria 44
da waren auf allen die batterien eher mies beinand, irgendwas anderes war auch, aber sonst warens in gutem zustand.
eigentlich hatten wir statt der 46er eine elan 434 gebucht, die wolltens uns ned geben (war nicht da wie wir weg sind), war uns dann aber egal, die 46er ist ja ein stückl größer und normalerweise bissl teurer.
gibt ja haufenweise (gute, auch kroatische) charterfirmen die nicht so groß/bekannt sind.

z.b.
elan yachting (gut in sukosan, finger weg in punat -> dort gehören die boote zwar elan yachting, aber die abwicklung macht so eine windige andere firma, ich glaub garant heißen die. hatten ein boot anfang april als erste crew in dem jahr, es war nicht sauber, die starterbatterie war meier, der battery isolator (kA wie das ding auf deutsch heißt) war hin, und nachdem das von der mutterfirma in sukosan incl. 2 neuen batterien behoben wurde is uns am vorletzten tag noch die ankerwinsch eingegangen.)

mande charter (marina kremik/primosten) - von denen kamen beim csi cup 2011 die ganzen salonas, sind super boote, zustand war gut, stützpunktmitarbeiter nett

alles in allem fährst du denke ich mit pitter und ecker sehr gut (auch wegen der flottengröße und der auswahl an stützpunkten), wenn geld keine rolle spielt kannst auch zu masteryachting gehen

was sonst so zu beachten ist wurde eh schon einiges gesagt, ganz genau schauen bei der übernahme und alles dokumentieren ist wohl das wichtigste! ich werd in zukunft auch wenn ich aufs boot komm mal den landstrom trennen und einige verbraucher aufdrehen, weil es gibt nix nervigeres als eine batterie die keinen segeltag + nacht durchhält!

03.01.2013, 22:48 Uhr - Editiert von Forfi, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung