Linux und Netzwerkkamera...
Geizhals » Forum » Linux-Support » Linux und Netzwerkkamera... (6 Beiträge, 277 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linux und Netzwerkkamera...
27.12.2012, 23:30:52
Hallo Linuxsupport.

Ich scheitere wieder mal an einer scheinbar einfachen Aufgabe: Nämlich:

Eine Netzwerkkamera (Instar IN-2905) soll per FTP alle 30sek. ein Bild an einen Server senden - und zwar mit Logo- und Textoverlay. Notfalls würds auch reichen, wenn man nur ein Logo über das Webcambild legen könnte.

Alle 30sek. an den FTP funken kann die Kamera sogar von selbst - ist ganz bequem über ein webUI einzurichten. Leider ist keine Funktion für Logo- oder Texteinblendung vorgesehen.

Nun scheint es ja eine Reihe an Webcamprogrammen für Linux geben, die sowas beherrschen - allerdings konnte ich bisher nur solche finden, die mit USB-Webcams kommunizieren. Die erwarten sich alle ein Gerät an /dev/video0

Kann man die Ausgabe einer Ip-Kamera auf diesen Port, oder wie auch immer man das nennen darf, irgendwie umleiten? Gibts da einen Schmäh? Es würde auch reichen, wenn ein Programm einfach das .jpg vom FTP-Server holt, lokal ein Bild drüber legt und das neue dann wieder unter einem neuen Dateinamen hochlädt*.

OS ist Raspbian.

Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich jetzt schon.


*So löse ich das aktuell... aber das Programm, das ich dazu benutze (watchmycam) ist nur für Windows (der Windowsrechner braucht im Vergleich zum Raspberry zu viel Strom und soll daher nicht dauernd laufen) und stürzt alle paar Stunden ab (nicht übertrieben!).
//////////////////////////////////////////////////////////
"The future is a testicle you don't have."
---derstandard.at forum---

///////////////////////////////
update 25.11.2012: http://www.ungutknut.at
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Linux und Netzwerkkamera...
28.12.2012, 02:18:09
Fuer deinen Use-Case haette es eine billigere Kamera (ohne Ethernet/IP-Stack)
wohl auch getan.

Eher nicht. Die Instar ist die günstigste Kamera die mehr oder weniger zuverlässig als Wetterkamera eingesetzt werden kann. Sehr gutes, dichtes Gehäuse, Heizung, Fisheye-Objektiv und eben WLAN findet man (ich zumindest) nicht günstiger. Und WLAN musste es sein, weil in dem Stockwerk, in dem sie montiert wurde, kein Netzwerkanschluss verfügbar ist.


Jedenfalls wuerde ich einfach auf dem RPi einen FTP-Server (vsftpd z. B.)
installieren, dort dann mit incron - oder einem sonstigen inotify-Client - die
aufschlagenden Files durch ImageMagick (vgl. http://www.imagemagick.org/Usage/
) durchjagen, und auf den tatsaechlichen Zielserver hochladen (per scp/sftp,
wenn geht).

Ok, das klingt nach jeder Menge Arbeit. Hab mich mit keinem der Tools bisher beschäftigt.

Imagemagick schaut gut aus und den Befehl fürs overlay hab ich jetzt auch schon raus.
vsftpd klingt auch relativ verständlich - werd ich vielleicht morgen einrichten.

Nur mit cron hab ich aber noch nie gearbeitet... da muss ich mich noch einlesen. Ist es richtig, das ich mit diesem Programm/Dienst in einem von mir vorgegebenen Intervall checke, ob eine neue Bilddatei angekommen ist? Und mit diesem kann ich dann auch gleich den imagemagik-job und den sftp auslösen? Oder muss für letztere beide Aufgaben ein script her?
//////////////////////////////////////////////////////////
"The future is a testicle you don't have."
---derstandard.at forum---

///////////////////////////////
update 25.11.2012: http://www.ungutknut.at
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung