Grundsatzfragen zu SSD von Anfänger
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grundsatzfragen zu SSD von Anfänger (4 Beiträge, 172 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grundsatzfragen zu SSD von Anfänger
28.12.2012, 11:14:21
Alle Fragen im speziellen auf die Samsung SSD 840 Basic, die ich bald von Amazon bekomme - eine TLC-SSD.

1.) TRIM: Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob TRIM gut oder schlecht für eine aktuelle Platte sei - weil TRIM nur für ältere Platten mit schlechtem GC wichtig sei. Eure Meinungen/Fakten/Links?

2.) Angenommen, man möchte auf die SSD die external_FS-Logs (FS-Journale) von Spindelplatten werfen um den I/O der Spindelplatten zu erhöhen. Hier wird teilweise davon abgeraten, weil die Lebensdauer der SSD leiden wird:
http://serverfault.com/questions/140834/does-putting-the-xfs-log-on-an-ssd-significantly-improve-performance

Meine Frage: Wenn die Lebensdauer der SSD leidet, wenn externe Logs drauf sind - dann muss sie doch erst recht leiden, wenn "wirkliche" FS drauf sind, weil dann nicht nur die Logs drauf sind - sondern auch die "wirklichen" Filedaten. Wie seht ihr das? Sollte man SSDs nur bei Nicht-Journalling-FS verwenden?

3.) fsync: Es gibt Hinweise im Web, dass fsync oder Barriers bei SSDs nicht korrekt implementiert sind um mit besseren Benchmarks lügen zu können... Habt ihr da Erfahrungen? Deaktiviert ihr den Write-Cache der SSD?

4.) Overprovisioning: Ich plane folgendes:
- Die SSD (Samsung 840 Basic)  mit einer MTBF von 1.5Mio Stunden
- 24x7 einzusetzen, um
- /, /usr, /home (wenig benutzt ausser zum Anmelden), /var/lib, /usr/local (größtenteils Binaries), /usr/src (kompilieren) und
- ~30 externe Logs für die FS, die weiter auf Spindeln sind
unterzubringen. Real würde ich da ca. 100GB  veranschlagen. Einem oft empfohlenen Overprovisioning von 25% stünde also nichts entgegen. Würdet ihr es trotzdem höher ansetzen um die Lebensdauer zu steigern? Oder reicht es, auf die 1.5 Mio Stunden MTBF zu vertrauen und man hat mehr Reserve?

5.) Ausfall von Blöcken der SSD:
Irgendwann fallen ja einzelne Blöcke aus - sie lassen sich nicht mehr löschen. Merkt das die SSD in 100% der Fälle? Oder stehen dann Leichen im FS?

6.) S.M.A.R.T.: Angeblich sind die Werte bei SSDs nicht standardisiert. Kann man mit den smartmontools trotzdem was anfangen?

7.) [ etwas oT]: Angenommen, manche Blöcke sind ausgefallen - und XFS-Journale sind defekt. Kann man ein XFS ohne Journal noch irgendwie recovern - oder ist das komplett ausgefallen?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung