Autokauf bei Firma Automobile Peterfay Graz
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Autokauf bei Firma Automobile Peterfay Graz (9 Beiträge, 856 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Autokauf bei Firma Automobile Peterfay Graz
21.01.2013, 17:45:09
Kurz:

Man kann bei Firma Automobile Peterfay Graz günstig Autos kaufen,
sollte aber einiges an Geduld und Toleranz aufbringen können.

Details:

Ich habe im Frühjahr 2012 bei Firma Automobile Peterfay Graz günstig einen Seat Altea XL gekauft. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die Bestellung machen konnte. Das Auto wurde dann aber sehr schnell geliefert. (Wenn man ein lagerndes Fahrzeug kauft geht das sicher
noch erheblich schneller. Ich habe aber eines konfiguriert wie ich es haben wollte).
Leider fehlten das Datenblatt(Typenschein), die Bedienanleitung, das Serviceheft,
die Radiobedienanleitung und der doppelte Ladeboden.

Jetzt begann die Warterei, denn ohne Datenblatt konnte ich das Auto nicht
anmelden. Zum Glück hatte ich mein altes Auto noch. Hätte ich keinen Platz,
um ein Auto ohne Nummer abzustellen, wäre das auch noch ein Problem gewesen.
Nach knappen 2 Wochen bekam ich endlich den Typenschein und konnte das Auto anmelden.

Ich habe dann später doch noch die Fahrzeugbedienanleitung und das Serviceheft erhalten.
Die Radioanleitung und den Kofferraumboden bis heute nicht.
(Auf den Kofferraumboden kann ich verzichten und die Radioanleitung habe ich aus dem
Internet heruntergeladen).

Diese Probleme entstanden, weil das Auto aus Slowenien reimportiert wurde und daher
erst deutsche Anleitungen/Serviceheft beschafft werden mussten. Ausserdem denke ich,
dass der Slowenische Konfigurator in manchen Details vom Österreichischen abweicht,
denn dort ist zB. der doppelte Ladeboden offenbar nicht Standard.

Ich habe das Auto mit Anhängervorbereitung ab Werk bestellt. Die (Slowenische) Anhängerkupplung mit EU - Genehmigung und der Elektrosatz wurde durch Fa. Peterfay
eingebaut und funktionierte anscheinend tadellos. Das war allerdings ein Irrtum, denn
ich hatte beinahe einen Unfall, da eine Blinkerlampe am Anhänger kaputt war und dies
für mich als Lenker nicht erkennbar war. (Muss laut Gesetz aber so sein!) Die Fa. Peterfay
reagierte von da an weder auf E-Mails noch auf Anrufe. Jetzt frage ich mich, wozu habe ich die Anhängervorbereitung gekauft, wenn die verbaute Technologie nich verwendet wurde!
Denn nun liess ich von der örtlichen Seat - Vertretung einen original Kabelsatz einbauen.
Jetzt funktioniert Alles und ich sehe einen Lampenausfall am Armaturenbrett. Die dazu erforderliche Elektronik mit CAN - Bus Anbindung war auf Grund der von mir bestellten Anhängervorbereitung bereits ab Werk eingebaut. Ansonsten bin ich mit dem Altea XL sehr
zufrieden. Der Verbrauch könnte gerne niedriger sein, aber er ist noch nicht eingefahren.

Die aftersales -Betreuung der Firma Automobile Peterfay Graz könnte wesentlich besser sein!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung