NTFS komprimiert: Sinn/Unsinn?
Geizhals » Forum » Software » NTFS komprimiert: Sinn/Unsinn? (8 Beiträge, 239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): NTFS komprimiert: Sinn/Unsinn?
30.01.2013, 08:45:11
Bitte den THG Artikel nicht zu ernst nehmen, die schreiben oft und gern Blödsinn.

Sinn oder Unsinn zu kommentieren ist schwierig weils auf die Nutzung ankommt, eine ganze Partition zu komprimieren ist zu 98 % Blödsinn. Man muss sich klarmachen, die NTFS Komprimierung bringt (nur) etwas bei Dateien die gut komprimierbar sind, also Word, Excel, Textdateien usw., aber grad die Dateien die den meisten Platz wegnehmen - Filme, Musik, Bilder, PDF - sind bereits komprimiert und sogar sehr stark.

Was der THG Artikel nicht erwähnt obwohl das ziemlich bekannt ist - kannst ruhig als Indiz nehmen, wie wenig Kompetent THG ist, mMn sind die die Amiversion vom eMedia - dass Datenrettungsprogramme oft Schwierigkeiten mit komprimiertem NTFS haben. THG hat sich diesbezüglich nur Trueimage angeschaut - was ironisch ist, weil bei einer komprimierten Partition musst dich bei Datenverlust wirklich drauf verlassen, dass du ein Backup hast, ein Recoverytool wird nichts ausrichten.

Sinn macht die Komprimierung mMn nur bei einzelnen Ordnern die entsprechend gut komprimierbare Dateien enthalten UND ausreichend viele und große, damits eine Rolle spielt. Ich benutz die Komprimierung für den Ordner, wo ich runtergeladene NZBs speichere. Schon seit Jahren, drum weiß ich auch aus praktischer Erfahrung, dass die Komprimierung nach undefinierbaren Mustern versagt und er neu gespeicherte Dateien erst recht unkomprimiert speichert obwohl der ganze Ordner komprimiert sein müsste. Sieht man sehr schön weils im Explorer eine andere Farbe haben. Wann und warum das passiert ist nicht nachvollziehbar, bzw. mir zu blöd es genauer zu studieren, ich nehm nur zu Kenntnis dass das ein Schas ist der unzuverlässig funktioniert.

Mein Fazit zu komprimiertem NTFS: vergiss es. Weil fürchtest du die SSD ist dir zu klein, dann kauf eine größere. Und ist dir eine größere zu teuer, dann kauf garkeine und gib dich mit einer großen HDD zufrieden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung