~900€ Budget-Gaming Desktop Hardwareversand.de vs. Selbstbau
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ~900€ Budget-Gaming Desktop Hardwareversand.de vs. Selbstbau (12 Beiträge, 143 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
~900€ Budget-Gaming Desktop Hardwareversand.de vs. Selbstbau
04.02.2013, 18:21:17
Hallo GH-Community,

die Grafikkarte meines Rechners ist nach Jahren dahin, das Gehäuse sieht aus wie ein Flickwerk und einzelne kleinere Komponenten haben schon vor einiger Zeit den Dienst versagt, es ist also an der Zeit für was ganz Neues.

Bisher habe ich mir meine Rechner immer - nach Auswahl der Komponenten - zusammenbauen lassen, jetzt überlege ich zwei Varianten,

a) Komponenten bestellen und selberbauen
b) ein Komplettsystem kaufen das meinem Wunsch nahe kommt

Mein Wunsch ist "ungefähr" sowas:

i5 3450, 3470 oder 3570 - ohne "k" - übertakten tue ich sowieso nicht

ein H77 Mobo, wie gesagt, übertakten tue ich eh nicht

eine möglichst starke Grafikkarte, irgendwie bin ich eher GeForce-affin, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - evtl. sowas: "Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce OC 2048MB GDDR5" ?

Das wäre ein Radeon-Pedant was mir so ins Auge stach, kann aber keinen Vergleich ziehen, dazu kenne ich mich zu wenig aus ;-/ -> "Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost 2GB GDDR5"

Da ich nun aber erstmalig selber zusammenbauen würde, frage ich mich die ganze Zeit - wie weiß ich was für ein Gehäuse ich brauche? Mein aktuelles beispielsweise ist so eng, das einzelne Kabel schon von Haus aus an versch. Komponenten zwicken - das möchte ich dringlichst verhindern.

Welchen RAM nehme ich? Ich möchte gerne 8GB, aber welcher Hersteller - worauf muss ich achten?

Und dann, der für mich schwierigste Punkt: Kühlung, Lüfter, Netzteil, ... beim Netzteil lese ich in so ziemlich jedem Forum "be quiet!" - scheint ja fast schon Pflicht zu sein, oder? Aber wie siehts mit Kühlung + Lüfter aus - was brauche ich, ist es selbsterklärend wie man die einbaut?

Eine SSD hätte ich auch gerne, und zwar einfach deshalb weil das offenbar zum guten Ton gehört.

Über einen Rat oder weiterführende Links würde ich mich sehr freuen,
Danke
Stefan

04.02.2013, 18:26 Uhr - Editiert von ghmezzimuh, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: ~900€ Budget-Gaming Desktop Hardwareversand.de vs. Selbstbau
04.02.2013, 19:19:40
CPU: i5-3470 ist mMn. in Sachen Preis/Leistung für Nicht-Übertakter sehr gut, schneidet in Spielen und Anwendungen sehr gut ab...FX-8350 bekommt man für fast den selben Preis, mMn. aber nur für Anwendungen besser, in Spielen schneidet er schlechter ab - rentiert sich also nur, wenn du fast auschließlich Anwendungen nutzt, die davon profitieren (Videoschnitt, 3D Rendern...) - der Stromverbrauch ist auch noch sehr hoch.

Mainboard: Wennst nix übertaktest, kannst dir da im Prinzip a Billigteil mit 1155er Sockel nehmen...Tests gibt's eh so einige. Auf die Anschlüsse halt noch vl achten (USB 3.0 extern = hinten, intern = Anschlussmöglichkeit, falls das Gehäuse einen Front-Anschluss hat), SATA 6GB/s usw.

Grafikkarte: Meine aktuellen Favoriten...reine Budgetkarte wäre die Radeon 7850 - wenn mehr Geld zur Verfügung steht eben die 7870, 7950 oder 7970 - 2GB Ram bringen bei den kleineren Modellen mMn. nicht viel, da schneiden teils sogar die 1GB Varianten schneller ab (effizientere Speicherverwaltung) - AUßER bei Auflösungen über 1920x1080 - aber dafür sind die schwächeren Karten eh nicht geeignet. Für Geforce Fetischisten evtl 660ti oder 670.

RAM: Nur zum Zocken reichen im Moment 4GB, um auf Nummer sicher zu gehen würde ich 8GB reinpacken (oder bei Bedarf eben nachkaufen) - da du eh nicht übertakten willst kannst da billigen DDR3 240Pin RAM nehmen, Hersteller is wurscht - da kannst dich grob an Bewertungen orientieren...wennst die im Dual Channel betreibst (zB 2x4GB, 2x8GB usw) hast eine MINIMALE Leistungssteigerung - besser als nix und falls ein Riegel abkratzt hast einen zur Überbrückung.

Netzteil: Muss dir dann halt anhand der Komponenten ausrechnen, ich leg' mir 'nen 3470 mit 'ner Radeon 7850 zu, da komm' ich mit einem 400 Watt Teil aus - da solltest halt auf die Effizienz achten, steht eh in den Produktdaten...80+, 85+ usw. Ein übertrieben starkes Netzteil mit geringer Effizienz ist nicht so der Brüller. Mein Favorit wäre ja das Corsair Builder Series CX430 V2, gibt's bei uns aber fast nirgends - wenn du eine stromfressende Grafikkarte einbaust muss natürlich mehr ran.

Gehäuse: Musst dich nach dem Mainboard richten...wenn du nach Mainboards filterst, hast ja verschiedene Formfaktoren. Ein normales ATX Board bekommst im Normalfall nicht in einen Mini-Tower, ein kleines Mainboard (µATX) hingegen passt uch in größere Tower - ich persönlich würde zu einem Midi-Tower greifen, den bekommst als Otto Normal User nicht so schnell voll.

SSD: Meine aktuellen Favoriten für 128GB (ICH komm' locker damit aus, da ich eine normale HDD auch noch reinpack' bzw Docking Station verwende): Platz 1 wären Crucial M4 und Samsung 830, auf Platz 2 wäre die Samsung 840 - die Performanceunteschiede sind für Normalnutzer eher gering und die ersten beiden sind schon länger auf dem Markt und haben recht gut abgeschnitten. Wie sich die 840 schlägt wird sich zeigen, rein nach dem Datenblatt sollte sie in Relation zu den anderen beiden Modellen früher eingehen - OB der Otto-Normalverbraucher es überhaupt schafft, so eine Platte "totzuschreiben" ist eine andere Sache - deshalb ist das nicht das Mega-Argument. Eine der 3 sollte passen, die Pro Variante ist wahrscheinlich Overkill.

Die Seite ist als Übersicht zu empfehlen:
http://www.videocardbenchmark.net/
Für CPUs gibt's da ebenfalls Benchmarks.

Hier ist eine meiner alten Zusammenstellungen...NUR ALS GROBE ORIENTIERUNG
http://geizhals.at/?cat=WL-298939

Das ist halt die Budgetschiene, Grafikkarte musst halt nach Bedarf wählen und Netzteil falls nötig ein paar Watt (ich schätz mal mit 'ne Geforce kommst auf 450+ wenn die Effizienz passt) hochschrauben, beim Gehäuse kannst natürlich was Höherwertigeres wählen...falls nötig halt mit Dämmung, und ich lass' mein Gehäuse eigentlich immer einfach auf einer Seite offen rumstehen und verzichte auf Zusatzkühlung.

Btw, die ist recht nett für das Geld http://geizhals.at/751171
Und seit heute gibt es auch eine neue AMD Aktion, bei den 78xx Modellen bekommt man das kommende Tomb Raider und Bioshock Infinity dazu, bei den 79xx Modellen Bioshock und Crysis 3.

mfg

05.02.2013, 21:26 Uhr - Editiert von user17040, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung