Homöopathen in Graz?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Homöopathen in Graz? (17 Beiträge, 357 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Homöopathen in Graz?
10.02.2013, 10:30:21
Die Worte "gut" und "Homöopathie" schließen einander aus. Die Leute werfen sich das irgendwelche D30 Potenzen rein und glauben auch noch, dass das wirkt.
Für diese Menschen rechne ich mal ein wenig was vor, um zu veranschaulichen, was für ein Quatsch das ist:
Zuerst brauchen wir mal die Avogadro Konstante. Diese dient uns einfach als Referenz, damit wir die Potenzen einschätzen können.
Also, die Avogadro Konstante sagt aus, dass 6.022x10^23 Moleküle in einem Mol enthalten sind.
Nun vergleichen wir das mit der D30 Potenz, also 10^30. Wir dividieren also die 10^30 durch die Avogadrokonstante um zu wissen, wieviele Mol wir brauchen, damit auch nur 1 Molekül der "Wirksubstanz" in unserer homöopathischen Darreichungsform vorhanden ist.
Das ergibt laut Adam Riese 10^7 Mol. Also 10.000.000 Millionen Mol. Nehmen wir als Trägersubstanz mal Wasser (damit kann man einfach gut rechnen). Dieses hat ein relatives Molekülgewicht von ca. 18g/mol. Bedeutet also, 18x10.000.000 = 180.000.000 Gramm Wasser brauchen wir, damit wir 1 Molekül der Wirksubstanz haben. Wasser hat bekanntlich eine Dichte von 1kg/l woraus sich ergibt: Wir brauchen 180.000 Liter dieses "Wässerchens" damit wir EIN Molekül des "Wirkstoffes" bekommen. Gehen wir davon aus, dass das Zeug in 10ml Fläschchen verkauft wird, brauchen wir also 18 Millionen Flascherl um ein Molekül "Wirksubstanz" zu erhaschen. Ich sag also nur: Prost! ;-)

lg
Cereal

Ich bin zu faul um mir eine neue Signatur auszudenken

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung