Günstigster Linuxfähiger SATA-Controller ab 2 Ports
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Günstigster Linuxfähiger SATA-Controller ab 2 Ports (9 Beiträge, 137 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Günstigster Linuxfähiger SATA-Controller ab 2 Ports
10.02.2013, 18:27:55
Hi !

Eine meiner 2 IDE-Platten (je 750GB) im RAID1 ist soeben komplett verreckt - ein "fdisk -l /dev/sdc" liefert einfach _nichts_ mehr zurück (außer RC=0 |-D ) - und die andere Platte (/dev/sdb) meldete auch mal einen Fehler.

Ich brauche daher dringend eine SATA-Platte (dann aber gleich 3-4 TB), bald eine zweite - und eine Anschlußmöglichkeit für die beiden.

Nachdem alle meine SATA-Ports mit 6x SATA-Platte und 1xSSD voll sind, sehe ich 3 Möglichkeiten:

1.) Anschaffung eines SAS-Controllers mit vielen Ports (zukunftssicher) und SAS-SATA-Kabeln
2.) Anschaffung eines IDE-SATA-Adapters (und später eines zweiten)
3.) Anschaffung eines ganz günstigen SATA-Controllers

Ich vermute, dass kurzfristig die Variante 3 die billigste sein könnte.

Daher meine Fragen:

- Bei 3: Welche Controller könnt ihr da empfehlen? Performance wurscht, mindestens 2 Ports (um die andere IDE-Platte dann auch zu ersetzen), 4TB-Platten müssen klappen.
- Bei 2: Hat jemand mit sowas Erfahrung? Klappen da auch Advanced Sector Format-Platten mit 4TB? Ist das stabil?
- Bei 1: Welche Kabel braucht man dann zwischen Controller und Platten?

Ergänzung: Physisch bringe ich in den Käfig, in dem die 2 IDE-Platten waren, 4 3,5"-Platten rein. Es wäre daher auch bei Variante 3 sicher nicht schlecht, wenn der SATA-Controller 4x SATA bietet... Ausser die 2x SATA sind sehr günstig.

Ergänzung²: Frei wären ein PCI-Slot und auch PCIe-Slots bis 16x.

10.02.2013, 18:52 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (User309819 am 10.02.2013, 19:36:32)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (User309819 am 10.02.2013, 20:35:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung