Laie will einen OnlineWebshop. Frage bzgl. Technik für gute Suchmaschinenergebnisse
Geizhals » Forum » Programmierung » Laie will einen OnlineWebshop. Frage bzgl. Technik für gute Suchmaschinenergebnisse (23 Beiträge, 661 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Laie will einen OnlineWebshop. Frage bzgl. Technik für gute Suchmaschinenergebnisse
19.02.2013, 14:03:38
Diese Thematik ist natürlich nicht in ein paar Sätzen erklärt, dafür ist es viel zu komplex. Aber um auf deine Fragen einzugehen:

Muss ich in Hinblick auf gute Suchmaschinenergebnisse auch auf irgendetwas bei
der Domain/Webhostanbieter beachten?

Zur Domain ist zu sagen, dass wenn du eine länderspezifische Domain wählst, wie zB .at, oder .de dann gehts in den goolge suchergebnissen zu allererst in eben diesem Land bergauf. Langfristig bedeutet es keinen Ausschluss aus anderen Ländern, aber es dauert eben länger.
Bei allgemeinen Top Level Domains wie .com, .net,.... ist es egal welche du nimmst, daraus ergeben sich keine Vor- bzw Nachteile.

Beim webhoster solltest du u.a. darauf achten, dass er die webseiten in einer ordentlichen Geschwindigkeit ausliefert. Dann sollte er auch keine Aussetzer haben. Lange Ladezeiten und tlw Aussetzer mag weder google, noch deine Kunden!
Daneben gibts auch beim webhoster noch jede Menge weiterer Faktoren, die für dich wichtig sein können (Datenbankversion, php Version, Backup, Support,....)

Ich habe generell mit world4you recht gute erfahrungen gemacht. Serverstandort ist in linz und der support ist sehr schnell und auch kompetent.

Irgendwelche Tools /Programme  oder sonstige Sachen die mein Webhostanbieter
anbieten sollte?

Da fällt mir jetzt spontan nichts ein. Für eine Besucheranalyse kann man ansonsten auch google analytics nehmen, kostet nichts und du bist vom Provider unabhängig

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Laie will einen OnlineWebshop. Frage bzgl. Technik für gute Suchmaschinenergebnisse
19.02.2013, 19:36:06
Danke für diesen Input.
world4you ist mir auch schon aufgefallen. wie auch Hoststar und Strato ( mein derzeitiger Favorit, da zZ mit einer Aktion) tendiere ich als Anfänger zumindest zu einem großen Anbieter, da eben hier die Ausfallsicherheit wohl am höchsten ist.

Hoststar hat mir aber mittlerweile geschrieben das sie kein SSL haben bzw. unterstützen. Wow sowas gibt es auch noch heutzutage?

Und die SSL Kosten sind mal wieder für mich undurchsichtig. manche um 69€ pa plus einer fixen IP ? um 3€ pm, oder andere um 149€pa (wohl allinclusiv hoffe ich)

Ich hab mittlerweile von dem paypal buynowbutton gelesen. Denke damit erspar ich mir einigen Zahlungsadministrativen aufwand.

Und da ich nur ein Produkt habe, werde ich diese HP wohl mit Wordpress erstellen.

Bleibt die Frage soll ich meine Domains bei irgendeinem kleinen Billiganbieter kaufen/bestelle (wie man auch immer dazu sagt) ? Da kosten die im schnitt zwischen 10 und 15€, oder soll ich nicht "Geizig" sein und die bei Strato um fast das doppelte kaufen? Domain ist Domain oder? wenn ich die mal hab und bezahlt habe kann mir die doch keiner wegnehmen wenn zb. der kleine Domainanbieter in Konkurs geht.

Hätte nicht gedacht auf was man alles aufpassen muss um eine kleine poplige HP Businessfähig zu machen.

Meine Kunden werden nicht aus Österreich sein.  Also kein .at? sondern eher .com? oder .net? Ursprunglich wollte ich .eu,.... am besten werde ich mir alle zulegen ;-)

Kite2Fly.at
20.02.2013, 11:30 Uhr - Editiert von HatHat, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung