A1 WlanRouter zu langsam welche Alternativen?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » A1 WlanRouter zu langsam welche Alternativen? (34 Beiträge, 929 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
A1 WlanRouter zu langsam welche Alternativen?
19.02.2013, 22:54:58
Folgende Situation:

Habe den Standard (Telekom damals) jetzt A1 Wlan Router (weiß)
Die WLAN Geräte im Haushalt werden immer mehr und solangsam reicht das Teil wohl nicht mehr aus scheint an seine Grenzen zu kommen.
Auf http://www.wieistmeineip.at
Habe ich mal die Geschwindigkeit getestet entspricht einer 5000er Leitung ~ DSL6000 laut diesem Test. (Besseres Internet ist im Wohnhaus leider nicht möglich)

Verwendete Geräte: iPad 3Gen. iPad Mini, iPhone 4S,iPhone 3GS und ein Samsung Galaxy S3 .

So das sind mal die Fakten.

Meine Frage wie und was sollte ich austauschen bzw verbessern?

Dachte da eine Fritzbox.
Optional noch eine externen Festplatte dran damit ich zugleich Musik,Fotos ggf Filme  auf den Geräten abspielen kann. (WD TV Live steht auch noch zu Hause rum )
Oder doch anstatt der Festplatte ein richtig NAS anschaffen zb ein Synology 212j ???

Oder anstatt der Fritzbox+Festplatte eine Apple Air Port Extreme Basisstation?(da überwiegend Apple Produkte betrieben werden)+Festplatte.

So oder so Festplatte habe ich sowieso schon müsste also nicht gekauft werden.

Was würdet Ihr mir empfehlen für meine beiden Anliegen (1.Router Datenspeed zu den Tablets und Smartphones + 2.Daten im Netzwerk/Internet frei geben)
Können auch gerne Alternativen genannt werden.




--------------------------------------------------------------------------------


19.02.2013, 23:15 Uhr - Editiert von DiRtyBoY, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): A1 WlanRouter zu langsam welche Alternativen?
20.02.2013, 10:44:58
Das hat 100 %ig nichts mit dem Pirelli zu tun.

Sondern es liegt zu einem geringen Teil daran, dass sich bei WLAN nunmal all deine WLAN-Empfänger eine Leitung teilen müssen, und zum größeren Teil aber an deiner Wohnung.

Da haben wir jetzt das alte Thema: wenn ich ein LAN-Kabel verlege, kommt drei Räume weiter 100 %ig das Tempo an, das der Router, Switch usw. schickt. Aber wenn ich diese Verbindung mit WLAN mache, kann ich seriös nur die Aussage treffen, es kommt zu 99% deutlich weniger Tempo an als der Router schickt. Das liegt in der Natur einer WLAN Verbindung und hat überhaupt nichts mit dem WLAN Router zu tun.
Ironischerweise ist der Pirelli ein eigentlich hochwertiges Gerät und sicher besser als alles, was sich der typische Geizhals Sparefroh selber für privat kaufen würde. TPlink wurde von einem anderen Poster empfohlen - hab selber einen TPlink Accesspoint, echt keine schlechten Geräte, aber im Vergleich zum Pirelli ist TPlink billiger Dreck.

Einen anderen WLAN Router verwenden und dort aufstellen, wo jetzt der Pirelli steht, bringt ziemlich Null. Du müsstest schon zumindest ein LAN Kabel ins Wohnzimmer verlegen und daran einen WLAN Accesspoint anschließen, dass die kritischen Geräte Sichtkontakt zum WLAN haben. Nur so klappts auch mEn mit 802.11n Tempo (theoretische 300 Mb/s) weil sobald auch nur eine geschlossene Tür dazwischen ist, wird aus dem "n" ein "g" und 150 Mb/s kann der Pirelli selber auch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung